Hyundai nutzt die Los Angeles Auto Show, um zu zeigen, dass im
Konzern weiteres Motorsport-Potenzial vorhanden ist - für einen
Mittelmotor-Rennwagen auf Veloster-Basis.
Das Veloster-Chassis haben Hyundais Motorsport-Entwickler mit
Aluminium-Verstärkungen für den vorderen und Stahl-Upgrades für den
hinteren Hilfsrahmen optimiert.
... die vorne 8,5 x 20 und hinten 11 x 20 Zoll großen
Aluminium-Schmiedefelgen aus dem Hause OZ. Pirelli liefert klebrige
P Zero-Reifen in den Dimensionen 245/20 R20 vorne und 305/30 R 20
hinten.
Die Bremsanlage mit Sechskolben-Sätteln vorne und
Vierkolben-Pendants hinten stammt aus dem Hause Brembo und ist mit
einem – allerdings nicht straßenzugelassenen – Motorsport-ABS von
Bosch verknüpft.
Der Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner leistet mehr als 395 PS
und ist damit etwa 40 PS stärker als die Kraftquelle des Veloster
TCR in der Standardversion.
Die Mehrleistung geht auf das Konto fehlender „Balance of
Performance“-Einschränkungen, mit denen sich der TCR-Rennwagen in
seiner Serienkonfiguration herumplagt.
Das vorne im MacPherson-Layout und hinten mit doppelten
Dreiecks-Querlenkern ausgeführte Fahrwerk ist in Geometrie und bei
seinen festen Anlenkpunkten verstellbar und arbeitet mit
konventionellen Gasdruckdämpfern.