
Ja, dieses Jahr ist es soweit: Alle Autos mit Erstbaujahr 1998 werden 2016 bereits volljährig. Und die Kandidaten tragen durchaus klangvolle Namen.
Ja, dieses Jahr ist es soweit: Alle Autos mit Erstbaujahr 1998 werden 2016 bereits volljährig. Und die Kandidaten tragen durchaus klangvolle Namen.
Mit dabei ist ein Alfa Romeo, der 166.
Der 166 kam 1998 auf den Markt und wurde bis 2008 gebaut.
Der erste Audi TT (Baureihe 8N) entstand noch unter der Federführung von Designer Peter Schreyer.
Die erste Serie kam 1998 auf den Markt, wahlweise mit 1,8-Liter-Turbo-Vierzylinder oder, ab 2003, mit 3,2-Liter-V6.
Ebenfalls volljährig wird in diesem Jahr ein BMW 3er: Der E46 feierte 1998 seine Premiere.
Der stärkste Motor bei Markteinführung war der 328i mit einem 193 PS starken Reihensechszylinder-Saugmotor.
Erinnern Sie sich noch an ihn? Der Daewoo Matiz kam 1998 erstmals in die Verkaufsräume
Der Matiz wurde nur bis 2004 gebaut. Er hatte zwei Motoren zur Auswahl: einen mit 0,8 Litern Hubraum und einen mit einem ganzen Liter
Auch der kleine Fiat Seicento wird 2016 bereits 18 Jahre alt.
Sieht aber immer noch knuffig aus, der Kleine, oder?
Vor 18 Jahre brachte Ford erstmals einen ernsthaften Konkurrenten zum VW Golf auf den Markt.
Der erste Focus überzeugte mit hervorragendem Fahrverhalten, sah jedoch zu futuristisch für seine Zeit aus.
Der Hyundai Sonata wird 2016 ebenso volljährig. Auf ihn hätten wir auch verzichten können. Die Front sah aus wie die des Ford Scorpio, das ...
... Heck des Sonata, naja, sehen Sie selbst.
Land Rover stellte 1998 die zweite Generation des Discovery vor.
Die zweite Reihe des "Disco" wurde bis 2004 gebaut.
Ja, auch der Maserati 3200 GT wird 2016 erwachsen. Legendär wurde der Sportwagen vor allem ...
... wegen seiner Bumerang-Rückleuchten, weniger aufgrund der fahrdynamischen (mittelprächtigen) Klasse.
Eine Erfolgsgeschichte wird fortgesetzt: Der Mazda MX-5 erhält einen Nachfolger, die Generation "NB".
Wie immer gibt es nur zwei Motorvarianten: 110 oder 140 PS. Das war damals, 1998, mehr als ausreichend.
Für viele der hässlichste Mercedes nach der A-Klasse: die S-Klasse der Baureihe W 220 kam 1998 auf den Markt.
Die S-Klasse war so schwer wie sie aussieht: Mindestens 1,8 Tonnen wog das Dickschiff.
Vergessen: Der Mitsubishi Space Wagon erschien 1998 zum ersten Mal in der dritten Generation.
Die erste Generation (nicht im Bild) galt als Vorbild für amerikanische Großraum-Limousinen, kurz Vans, wie den Chrysler Voyager.
Legendär: Der Nissan Skyline GT-R R34 wurde vor allem dank der Filmreihe "Fast & Furious" bei jüngerem Publikum bekannt. Dieses Jahr ...
... wird der letzte "echte" Skyline bereits 18 Jahre alt.
Gehört ebenfalls zu den vergessenen Automobilen der 1990er-Jahre: der Opel Frontera. Die zweite Generation rollte 1998 in die Händlerhallen ...
... war prinzipiell auch ein guter Geländewagen, nur schlampig in England zusammengebaut. Der Frontera basierte auf dem Isuzu Wizard.
Auch schon 18! Der Renault Clio II feierte 1998 seine Weltpremiere.
Im Herbst 1998 wurde dann die verrückte V6-Variante vorgestellt.
Edles Gefährt: Der Rolls-Royce Silver Seraph wurde im Frühjahr 1998 als Nachfolger des Silver Spirit präsentiert.
Das Heck der volljährigen Luxus-Limousine darf man getrost als gewöhnungsbedürftig bezeichnen.
Lang ist's her: Der Rover 75 konkurrierte mit Audi A6 und Mercedes E-Klasse in der oberen Mittelklasse. Gezeigt wurde er erstmals im Jahr 1998, ...
... damals gehört Rover schon zum deutschen BMW-Konzern. 2005 wurde die Produktion eingestellt.
"Das Erbe" : Der Subaru Legacy vom Typ BE fuhr seit November 1998 auf deutschen Straßen.
Als Legacy Outback war der Subaru voll geländetauglich.
Kult: Suzuki zeigte 1998 den kleinen Jimny, einen Mini-Geländewagen, ...
... der nicht so richtig ernst genommen wurde. Wieso nur nicht?
"Boring Bora": Die Stufenheck-Limousine auf Golf-Basis wird in diesem Jahr schon 18 Jahre alt.
Und ja: Den Bora gab es auch als Kombi.
Der kleine VW Lupo wird ebenfalls 18 Jahre alt. Ja, ...
... wir fühlen uns auch alt!