
Gesamtlänge: Das deutsche Autobahnnetz ist mit 13.210 Kilometern eines der längsten der Welt und das viertgrößte nach China, den USA und Spanien
Gesamtlänge: Das deutsche Autobahnnetz ist mit 13.210 Kilometern eines der längsten der Welt und das viertgrößte nach China, den USA und Spanien
Längste Autobahn: Die A7 ist mit 962 Kilometern die längste Autobahn Deutschlands und verläuft von der dänischen bis zur österreichischen Grenze
Erste Autobahn: Die erste deutsche Autobahn war die Strecke zwischen Köln und Bonn, die 1932 eröffnet wurde. Sie gilt als Vorläufer des heutigen Netzes.
Kein generelles Tempolimit: Auf etwa 70 % der Autobahnen gibt es kein festes Tempolimit, jedoch wird eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h empfohlen.
Höchste Geschwindigkeit: Die höchste jemals auf einer deutschen Autobahn gemessene Geschwindigkeit betrug 423,3 km/h, erzielt unter Alltagsbedingungen. Rudolf Caracciola stellte den Rekord mit dem Mercedes W125 auf der Autobahn zwischen Frankfurt am Main und Darmstadt im Januar 1938 auf.
Nummerierungssystem: Ost-West-Autobahnen haben gerade Nummern, Nord-Süd-Autobahnen ungerade Nummern. Hauptautobahnen haben einstellige Nummern, regionale Verbindungen zweistellige
Kosten für Wartung: Die jährlichen Wartungskosten betragen etwa 825.000 Euro pro Meile, was die hohen Qualitätsstandards widerspiegelt.
Staus: Im Jahr 2024 wurden über 516.000 Staus registriert, mit einer Gesamtlänge von mehr als 859.000 Kilometern.
Baustellen: Zwischen 800 und 1.300 Baustellen sind gleichzeitig aktiv, was oft zu Verzögerungen führt
Unfälle: Die Unfallrate auf Autobahnen ist im Vergleich zu anderen Straßentypen relativ niedrig; 2024 lag sie bei etwa 1,6 Todesfällen pro Milliarde gefahrene Kilomete
Längster freier Abschnitt ohne Tempolimit: Der längste Abschnitt ohne Tempolimit ist die A24 zwischen Hamburg und Berlin mit etwa 150 Kilometern Länge
Größter Massenunfall: Der größte bekannte Massenunfall ereignete sich 2009 bei Hamelerwald und umfasste unglaubliche 259 Fahrzeuge
Bedeutung im Transitverkehr: Deutschland ist ein zentraler Transitstaat in Europa; allein der Lkw-Verkehr erreichte 2024 eine Gesamtlaufleistung von über 40 Milliarden Kilometern auf mautpflichtigen Straßen
Rekonstruktion nach dem Zweiten Weltkrieg: Nach dem Krieg waren viele Autobahnen stark beschädigt oder unvollständig; einige Abschnitte wurden erst in den 1980er Jahren fertiggestellt.
Deutschland verfügt über mehr als 39.000 Autobahnbrücken, die regelmäßig gewartet werden müssen. Die längste Brücke ist die Kochertalbrücke auf der A6 in Baden-Württemberg, mit einer Länge von 1.128 Metern und einer Höhe von 185 Metern, was sie zur höchsten Brücke Deutschlands macht.