Die Editionsserie tritt in die Fußstapfen des legendären Modells GTA Le Mans und kombiniert eine ausgefeilte Aerodynamik mit einem optimierten Leistungsgewicht, wie es auch die Alpine M63 tat, die 1963 als erste Alpine in Le Mans antrat.
Die Leichtbaukomponenten aus der A110 R tragen in Kombination mit dem 300 PS und 340 Nm starken 1,8-Liter-Vierzylinder-Turbo aus der A110 S zu den exzellenten Fahrleistungen bei, ...
Die limitierte Serie der A110 R Le Mans ist mit einem so genannten Road-&-Track-Keil ausgestattet, einer von Alpine patentierten Innovation, die das Fahrzeug um fünf Prozent absenkt und versteift, um die Stabilität auf der Strecke zu verbessern.
Zusammen mit einem speziellen Fahrwerks-Set-up steigert dies die Performance auf der langen Mulsanne-Geraden und in den schnellen Kurven des Circuit des 24 Heures.
Die limitierte Sonderserie trägt darüber hinaus die offizielle Signatur der 24 Stunden von Le Mans an den Frontspoilern, Seitenschwellern und Mikrofaser-Kopfstützen der Schalensitze.