Die Renault-Tochter Alpine hat die Studie Alpenglow überarbeitet.
Die Renault-Tochter Alpine hat die Studie Alpenglow überarbeitet.
Technisch und optisch aufgefrischt heißt diese nun Alpenglow Hy4.
Der neue Name kombiniert Hy für Wasserstoff (Hydrogen) und 4 für vier Zylinder. Ein V6-Motor soll noch vor Jahresende 2024 nachgeschoben werden.
Der herkömmliche Verbrennungsmotor setzt auf zwei Liter Hubraum, vier Zylinder und Turboaufladung. Die Leistung wird mit 340 PS angegeben.
Es erreicht eine maximale Drehzahl von 7.000/min und überträgt seine Kraft über ein sequenzielles Renngetriebe mit Fliehkraftkupplung an die Antriebsräder.
Die Leistung ist vergleichbar mit der eines Benzinmotors, die Höchstgeschwindigkeit beträgt etwa 270 km/h.
Der aufgefrischte Alpine Alpenglow Hy4, der auf einem LMP3-Rennwagenchassis aus Kohlefaser basiert, ist dem Concept Car von 2022 (das wir weiter unten in der Fotoshow zeigen) sehr ähnlich, aber nochmals harmonischer proportioniert.
Die Form folgt bei dem Versuchsträger der Funktion, mit einer neu gestalteten Crashbox zur Absorption von Aufprallenergie, ...
... einem größeren Innenraum mit zwei Sitzen und einem höheren Aufbau, ...
... wobei die Lage der Wasserstofftanks in den Seitenkästen und hinter dem Cockpit beibehalten wurde.
Im Alpenglow sitzen die Passagiere eingebettet zwischen zwei flankierenden und einen hinten angeordneten Wasserstofftank, ...
... die je 2,1 Kilogramm Treibstoff unter 700 bar Druck vorhalten.
Das Triebwerk verfügt über Wasserstoff-Direkteinspritzung mit 40 bar Druck und Wassereinspritzung zur Reduzierung der NOx-Emissionen.
Die aerodynamische Effizienz war ein wesentlicher Bestandteil des Design-Prozesses. So wurde der Frontsplitter neu gestaltet, sodass ein großer, niedriger Lufteinlass entstand. NACA-Lufteinlässe versorgen die Öl- und Wasserkühler mit Kühlluft, und der Luftansaugschnorchel für den Motor ähnelt dem eines Rennwagens.
Das lange Heck erinnert an den Alpine-Rennwagen A220 aus den späten 1960er-Jahren. Weiteres Kennzeichen des Alpine Alpenglow Hy4 ist der niedrige transparente Spoiler. Der Heckdiffusor erhielt eine neue Form, um die aerodynamische Effizienz weiter zu verbessern.
Alpine hatte 2022 das Concept Car Alpenglow vorgestellt.
Die Publikumspremiere der Studie wurde auf dem Pariser Autosalon gefeiert.