
Wir haben erstmals den Staria als Elektroauto erwischt.
Wir haben erstmals den Staria als Elektroauto erwischt.
Ursprünglich sollte das Modell gar nicht als EV auf den Markt kommen.
Unserer Erlkönige beweisen: Er kommt.
Uns zwar mit dem Facelift ab 2026.
Eine Produktionsstraße im Werk Ulsan wird für die Fertigung des Staria mit einer Hochvolt-Batterie erweitert.
Produktionsstart soll Anfang 2026 sein. Als Zielmärkte stehen dabei in erster Linie Europa, Thailand und Australien auf dem Programm.
Es heißt, die geplante Produktion liegt bei 15.000 bis 20.000 Elektro-Staria pro Jahr.
Der Staria EV verfügt über eine Nickel-Cobalt-Mangan-Batterie mit 84 kWh Kapazität und soll eine Reichweite von 324 Kilometer erreichen.
In Sachen Leistung stehen dem Fronttriebler 160 kW (215 PS) zu Buche.
Die Erlkönigbilder zeigen, der Elektro-Staria wird an einem HPC-Lader aufgeladen, die Ladeklappe ist in der Frontschürze.
In Korea hatte Hyundai im März 2024 die Elektro-Plattform ST1 vorgestellt, die für kleine Nutzfahrzeuge verwendet werden soll.
Der seinerzeit gezeigte Transporter mit Kofferaufbau oder als Fahrgestell verwendet bereits die Kabinenform des Staria und gilt seitdem als Indiz, dass auch der Staria Van mit E-Antrieb kommen wird.
Denkbar ist aber auch, dass der E-Van auf der bekannten Staria-Plattform N3 basiert.
Diese Plattform ist zwar für Verbrenner und Hybrid-Antriebe ausgelegt, kann aber auch mit E-Antrieben ausgestattet werden.
Fix ist: Die ST1 unterstützt 800-Volt-Technologie und ermöglicht damit sehr schnelles Laden.
Konkret kann die Batterie an einer 350-kW-Schnellladesäule in nur etwa 20 Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen werden.
Gerüchten zufolge soll sich der EV Staria durch eine Zweifarben-Lackierung abheben.
Trotz seiner Tarnung ist der Staria als Staria erkennbar.
Mit dem Facelift dürfte es kleinere Änderungen am Design sowie bei Zuschnitt von Ausstattungen und Paketen geben.
Die Leuchten erfahren mit Sicherheit auch ein Update.
Klar zu erkennen, der Staria-Innenraum erfährt ein Update.
Das Lenkrad erhält ein neues Design im Dreispeichenlook mit quadratischem Pralltopf.
Das digitale Fahrerdisplay fällt eckiger aus. Nach wie vor bleibt es beim schließbaren Ablagefach und der Mittelkonsole mit dem großen Zentraldisplay.
Hyundai plant, den Staria EV als direkten Konkurrenten zu Modellen wie VW ID. Buzz, Ford E-Tourneo und asiatischen E-Vans (z.B. LDV MIFA 9, Zeekr 009) zu positionieren