Hinter dem MMI-Bedienkonzept steht eine neue Main Unit – der Modulare Infotainmentbaukasten der dritten Generation (MIB 3), der eine zehnmal höhere Rechenpower bietet als der MIB 2 im Vorgängermodell.
In Europa startet das Kompaktmodell mit drei Motorisierungen – einem 1.5 TFSI mit 110 kW (150 PS) sowie einem 2.0 TDI, der 85 kW (116 PS) oder 110 kW (150 PS) leistet.
Kurz nach dem Marktstart folgen ein 1.0 TFSI mit drei Zylindern und 81 kW (110 PS) sowie eine zweite Version des 1.5 TFSI mit einem Mild-Hybrid-System (MHEV).
Das Steuergerät verarbeitet ihre Signale innerhalb von Millisekunden und passt jeden Dämpfer einzeln und permanent dem Straßenzustand, der Fahrsituation und der Einstellung im Fahrdynamiksystem Audi drive select an.
Neben der Einstellung der adaptiven Dämpfer kann der Fahrer auch die Charakteristik von Lenkung und Gasannahme sowie die Schaltpunkte der S tronic in Audi drive select regeln. Hierfür stehen die Modi comfort, auto, dynamic und efficiency zur Wahl.