
Auf einem Fahrtermin im Münchner Umland präsentiert sich der neue A5 E-Hybrid als kraftvoller und zugleich gelassener Gleiter.
Auf einem Fahrtermin im Münchner Umland präsentiert sich der neue A5 E-Hybrid als kraftvoller und zugleich gelassener Gleiter.
Auf Landstraßentempo geht es mit der 270-kW-Variante in 5,1 Sekunden. Bis maximal 140 km/ geht es rein elektrisch voran.
Der Antrieb hängt vielversprechend am Fahrpedal, der Vortrieb erfolgt in spontanem, gleichmäßigem Fluss.
Zwei Leistungsstufen sind verfügbar. Den Verbrenner-Part übernimmt jeweils der 2.0-TFSI-Benzinmotor mit einer Leistung von 185 kW (252 PS).
Mit maximal 11 kW lädt der Audi seinen 25,9 kWh-Akku in 2,5 Stunden voll.
Eine App hilft bei der Reichweiten-Planung.
Der große Panoramabildschirm zählt bei den PHEV-Modellen zur Serienausstattung. Das Beifahrerdisplay gehört zum Tech-Plus-Paket (ab 3100 Euro).
Der geräumige Fond ist mit einer bequemen Rückbank möbliert.
Beim e-Hybrid Quattro bleibt kein Platz unterm Ladeboden.
In dieser Form ist der PHEV weit mehr als eine Brückentechnologie, sondern eine, in der die besten Eigenschaften von Verbrenner- und Elektroantriebstechnik in bemerkenswerter Harmonie zusammenwirken.
Die Teilzeit-Elektriker basieren auf dem PPC-Baukasten (Premium Platform Combustion) und kommen in zwei Leistungsstufen.
Der unterstützende E-Motor ist als permanenterregte Synchronmaschine (PSM) ins ...
... Gehäuse der Siebengang-S-Tronic integriert und kommt auf bis zu 105 kW (143 kW).
Das Gesamtsystem liefert in der etwas schwächeren Version 220 kW (299 PS) sowie ein Drehmoment-Maximum von 450 Newtonmetern.
Der stärkere Audi A5 E-Hybrid Quattro kommt auf 270 kW (367 PS) und höchstens 500 Newtonmeter.
Er beschleunigt in 5,1 Sekunden von Null auf Hundert. Beide PHEV-A5 werden elektronisch bei einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h abgeregelt.
Im Heck des Plug-in-Hybrid-A5 sitzt die Hochvolt-Batterie, die in 17 prismatischen Zellen eine Kapazität von 25,9 Kilowattstunden (netto 20,7 kWh) speichern kann.
Indem die Zellen per "Cell-to-Pack"-Verfahren nicht mehr in einem Modul untergebracht, sondern direkt ins Batteriegehäuse eingeklebt werden, spart der Akku Bauraum.
Dennoch schrumpft der Kofferraum spürbar - im Fall des A5 Avant von 476 bis 1.424 auf 361 bis 1.306 Liter.
Der Akku lässt sich dreiphasig mit einer maximalen Leistung von elf kW laden, womit sich ein leerer Akku in zweieinhalb Stunden komplett füllen lassen soll.
Innen unterscheiden sich die Plug-in-Hybrid-Varianten des Audi A5 kaum von den Verbrennerversionen.
Die Displays bieten teils eigenständige Grafiken und Funktionen.
Zur zusätzlichen Serienausstattung gehören eine Dreizonen-Klimaautomatik, eine Standklimatisierung und 18-Zoll-Räder.
Beim stärkeren Modell ist neben weiteren Features das Exterieur-S-Line-Paket, das Optikpaket schwarz, 19-Zoll-Felgen und die Privacy-Verglasung serienmäßig an Bord.
Hinzu kommen unter anderem Sportsitze in einer Leder- Kunstlederkombination.
Mit 220 kW kostet der Audi A5 E-Hybrid Quattro als Limousine mindestens 62.500 Euro, die 270-kW-Variante startet bei 70.900 Euro. Die Avant-Pendants sind jeweils 1.650 Euro teurer.