Der Audi gleitet sanft über die Holpereien, straff, doch gut
ansprechend und nicht zu holzig abrollend. Überhaupt prägen
Fahrwerks- und Antriebskomfort das Fahrgefühl im E-Tron
Sportback.
Zwar bietet Audi zum Marktstart des Sportback mit dem E-Tron 50
eine geringfügig schwächere und mit kleinerem Akkupack versehene
Variante an, unser catalunyarotes Auto ist ein 55er mit 300 kW und
95 kWh-Akku (ab 73.150 Euro).
Während der Testfahrten pendelte sich der Durchschnittsverbrauch
bei Werten zwischen 26 und 29 kWh/100 km ein. Das liegt so am
oberen Ende der WLTP-Angaben für den 55 Sportback (26 bis 21,9
kWh/100 km).
Fazit von Redakteur Heinrich Lingner: Etwas weniger Platz, doch
stimmigeres Design – auf diese Formel lässt sich der E-Tron
Sportback reduzieren. Er ist ein komfortables, geschmeidiges
Oberklasse-Auto mit einem unauffällig arbeitenden E-Antrieb, dem
Show-Getue angenehm fremd ist.