Das ohne Außenspiegel genau zwei Meter breite SUV-Coupé über
enge Bergstraßen zu manövrieren ist dabei manchmal ganz schön
heikel, da die Fahrspuren kaum breiter sind als das Fahrzeug
selbst.
Sportlich kann auch entspannt: In Comfort-Stellung verwöhnen
ruckfreie Gangwechsel. Wie beim kleineren Q8 unterdrückt das
Luftfahrwerk samt 48-Volt-Wankausgleich unerwünschte
Karosseriebewegungen.
Das Head-up-Display informiert über die aktuell gefahrene und
erlaubte Geschwindigkeit und warnt zum Beispiel vor dem ungewollten
Verlassen der Fahrspur.
Obwohl Audi den SQ8 als viertüriges Coupé propagiert, sind die
Fondplätze mit der verschiebbaren Bank samt variabler Rückenlehne
betont komfortabel ausgerichtet.
Das Herzstück des Ingolstädters ist ein vier Liter großes
Achtzylinder-Dieselaggregat mit doppelter Turboaufladung. Dessen
gleichmäßige Kraftentfaltung sorgt ...
Sollten ein paar tierische Bergbewohner den Weg kreuzen, sorgen
die Bremsen in den Dimensionen 420 Millimeter (Vorderachse) und 350
Millimeter (Hinterachse) dafür, dass der neu designte SQ8-Grill
nicht zum Kuh-Fänger wird.
Der Audi SQ8 ist ein überaus agiler und kräftiger SUV, der dank
Mild-Hybridisierung nicht mal übermäßig durstig wird. Praktisch und
chic ist schon der normale Q8. Ob das den Grundpreis von über
100.000 Euro rechtfertigt? Scheinbar, denn wie beim Q7 wird sich
wohl jeder siebte Q8-Kunde künftig für das S-Modell
entscheiden.