
Im Sommer 2024 spendiert BMW dem 2er-Coupé (Baureihe G42) ein Facelift.
Im Sommer 2024 spendiert BMW dem 2er-Coupé (Baureihe G42) ein Facelift.
Was bei Mercedes Modellpflege – kurz MOPF – heißt, bezeichnet BMW gern als LCI. Allerdings fällt so ein "Life Cycle Impulse" je nach Modell und Zeitraum höchst unterschiedlich aus.
Beim aktuellen 2er Coupé halten sich die Münchener jedenfalls zurück, spendieren ein paar neue Farben, das M-Paket für alle Modelle und kehren bei den Antriebsvarianten aus.
Eine wichtige fällt damit ab Sommer 2024 aus dem Sortiment.
Gemeint ist die Einstiegsvariante mit dem starken Sechszylinder-Benziner (B58). Den M240i gab es bisher nämlich wahlweise mit Hinterrad- oder Allradantrieb xDrive.
Nach dem Facelift bleibt lediglich der M240i xDrive im Konfigurator.
Optisch bleibt das 2er-Coupé ganz das alte – abgesehen von den nun in Wagenfarbe lackierten Seitenschwellern, die vorher stets schwarz abgesetzt waren.
Vielmehr dürften aber die neuen Wagenfarben interessieren. Auf den Fotos ist bereits "Fire Red" zu sehen – ein Rotton, den wir schon beim i5 für schick befunden haben.
Hinzu kommen noch die Farbtöne Skyscraper Grau sowie die matten Frozen-Lackierungen Portimao Blue und Pure Grey.
Für das Topmodell M240i xDrive unterhalb vom M2 spendiert BMW als Option sogar das auffällige Zandvoort Blue – den knallig hellblauen Farbton, der bisher dem M2 vorbehalten war.
Dazu passt, dass nun jedes 2er-Coupé den Look und die Ausstattung des M-Sport-Pakets bekommt.
Dazu gehört auch das M Sportfahrwerk.
Optional bietet BMW dafür neue 19 Zoll große M Leichtmetallräder im Doppelspeichendesign an.
Die etwas biedere Basis-Optik der Einstiegsmodelle fällt also ebenso aus dem Programm.
Auch innen wird man auf den ersten Blick kaum Unterschiede zum bisherigen 2er-Coupé erkennen.
Dafür gibt es neue Lenkräder mit roter 12-Uhr-Markierung, Sitzoberflächen (M Performtex) und Interieurflächen.
Dafür hat BMW das iDrive wie im neuen 3er mit QuickSelect auf der Basis des BMW Operating System 8.5 erweitert.
Bisher startete das günstigste Einstiegsmodell 218i Coupé bei 40.800 Euro. Vor allem das nun serienmäßige M-Sport-Paket treibt das Kostenniveau nach dem Facelift nach oben.
Die ersten Konfigurator-Preise beginnen jetzt bei 45.300 Euro für das 218i Coupé. Der Diesel ist ab 52.200 Euro zu haben, das M240i xDrive Coupé ab 61.900 Euro.