Doch auch der feinste Reisewagen muss hin und wieder die Reise in eine Werkstatt antreten. Mit einem XM muss man da allerdings keine furchtbare Angst haben.
Schwachstelle Domlager: Vorwiegend bedingt durch Rost trennt sich der aufvulkanisierte Gummi vom Metall. Neue Domlager sind nicht mehr erhältlich, nur aufgearbeitete.
Spezialteil Federkugel: Im XM sind mehrere dieser Kugeln verbaut. Sinkt der Restdruck unter zehn Bar, leidet die Membrane. Das Prüfen und Befüllen mit Stickstoff ist Werkstattsache.
"Zur Pflege der Hydraulikanlage gehört es, alle drei Jahre die Füllung zu wechseln und den Filter zu reinigen." Bernd Schmidt, XM-Spezialist aus Bopfingen
Schwachstelle Motorlager: Die Gummis der Motorlager altern und verlieren ihre ursprünglichen Eigenschaften. Je nachdem, welches Lager zu ersetzen ist, kostet die Reparatur mindestens 120 Euro.
Verschleißteil Traggelenk: Zu den von Verschleiß betroffenen Bauteilen der Vorderachse gehören die Traggelenke. Ihr Austausch schlägt mit rund 250 Euro zu Buche.
Mit entsprechender Pflege kann ein Citroën XM lange Freude bereiten. Zumindest dem, dessen Geschmack er trifft, denn er ist und bleibt ein Auto für Individualisten.