Autotuner Brabus wendet sich dem Motorradgeschäft zu.
Autotuner Brabus wendet sich dem Motorradgeschäft zu.
Die Bottroper legen unter dem Modellnamen Brabus 1300 R eine getunte KTM 1290 Super Duke RR auf.
Die wurde jetzt als Erlkönig erwischt.
Um sich vom KTM-Basis-Bike abzugrenzen, rüstet der Autotuner den Zweizylinder mit einem neuen Rundscheinwerfer samt kleiner Lampenmaske aus, ...
... gestaltet die seitlichen Tankverkleidungen komplett neu und modifiziert auch den Vorderradfender.
Ferner zu erkennen sind ein kurzer Kennzeichenhalter am Heck sowie ein kleiner Bugspoiler vor dem V2.
Die markantesten Veränderungen ergeben sich aber beim Räderwerk. Brabus setzt hier beim Hinterrad auf eine neue Neun-Speichen-Felge mit teilweise überfrästen Oberflächen.
Vorne dreht sich ebenfalls ein neues Neun-Speichen-Rad, das aber mit seinen durchbrochenen Speichen beeindruckt. Beide Räder lehnen sich mit ihrem Design an das bereits bekannte Brabus-Monoblock-Leichtmetallrad Z Platinum Edition an.
Den Serien-Schalldämpfer ersetzt Brabus durch einen Doppelrohr-Endtopf.
Zu den weiteren Features dürften noch höherwertige Federelemente aus dem WP-Regal sowie ein weiteres Bremsen-Upgrade am Vorderrad zählen. Klar erkennbar sind Bremsbelüftungen im MotoGP-Stil.
Ob Brabus auch bei der Leistung nachlegt, ist bislang nicht bekannt. Das Basis-Bike liefert aus 1.301 cm³ Hubraum 180 PS und 140 Nm Drehmoment, die auf 180 Kilogramm Gewicht treffen. Nach durchgesickerten Informationen soll die Brabus 1300 R fünf Kilogramm Gewicht verlieren.