Nix für kleine deutsche Innenstädte: Die riesigen Abmessungen von 5,7 meter Länge und über zwei Meter Breite müssen erstmal um die Ecken gezirkelt werden.
Nix für kleine deutsche Innenstädte: Die riesigen Abmessungen von 5,7 meter Länge und über zwei Meter Breite müssen erstmal um die Ecken gezirkelt werden.
Der Sixty Special besitzt nur wenige, glänzend in Szene gesetzte Anzeigeninstrumente ...
... ist aber trotz seiner riesigen Haifischflosse kein Raubtier.
Länge läuft: Auf Highways und - wenns denn sein muss - auch deutschen Autobahnen ist der Fleetwood in seinem Element.
Wer sich auf seine Knie begibt bekommt ganz neue Perspektiven und Eindrücke des Fleetwood. Die Flügel scheinen zum Abheben angespannt zu sein.
Der Innenraum das Cadillac mitsamt seines weich gepolsterten Dachimmels wirkt so kühl wie ein Menthol-Bonbon.
Das Cadillac-Wappen stand einst für Qualität - und galt in den Vereinigten Staaten von Amerika als Statussymbol.
Hereinspaziert! Das Raumgefühl und die Rundumsicht in der viertürigen, coupéhaften Limousine sind einfach überwältigend.
Die Karosserie montierte die renommierte Blechschneiderei Fleetwood, seit 1931 fester Bestandteil von Cadillac.
Unzerstörbar: die großzügigst verchromten Fensterrahmen ...
... und die ebenfalls mit Chromschmuck verzierten Drehknöpfe des Autoradios. AM besten immer Rock'n'Roll laufen lassen.
Wer lange sucht, der irgendwann findet: Der Tankdeckel ist unter den Rücklichtern verborgen. Man sollte schnell wissen, wo er zu finden ist, ...
... denn der Cadillac Fleetwood will alle 100 Kilometer mit etwa 22 Litern gefüttert werden, sonst bleibt er einfach trotzig stehen.
Die unterhalb der Rückleuchten angeordneten Öffnungen in der Stoßstange sind ohne Funktion.
Rechts neben dem Luftfilter sitzt der keilriemengetriebene Luftkompressor, vor dem Kühler das Luftreservoir für die Federung.
Die vergleichsweise schlichten Schieberegler für die Einstellung der Klimaanlage sind - natürlich - verchromt.
Und auch die Radabdeckung des Cadillac Fleetwood wurden äußerst opulent gestaltet.
Trotz Hochglanzoptik ist das Cockpit übersichtlich und funktional gestaltet. Links vom Lenkrad das Autotronic-Eye für automatisches Abblenden.
Sixty Special von 1957.
Von 1959 mit komplett neuer Karosserie und Mega-Flossen.
Die Rückleuchten des Cadillac Sixty Special Fleetwood scheinen den nachfolgenden Verkehr zu beobachten.
Typisch amerikanisch: Dünnes Lenkrad mit Hupring aus Chrom, Bandtacho und der Bedienhebel für die Automatik am Lenkstock.