
Mit den Studien Chevrolet Corvette CX und CX.R Vision Gran Turismo stellt GM auf der Monterey Car Week zwei weitere Zukunftsvisionen für den Sportwagen vor.
Mit den Studien Chevrolet Corvette CX und CX.R Vision Gran Turismo stellt GM auf der Monterey Car Week zwei weitere Zukunftsvisionen für den Sportwagen vor.
Beide Modelle sind natürlich nicht für die Produktion vorgesehen, Teile ihrer Designsprache dürften aber die Corvette-Modelle der kommenden Jahre prägen.
Beim Antriebskonzept setzen beide Entwürfe auf reine Elektrotechnik. Zum Paket gehören vier Elektromaschinen, eine je Rad, die zusammen 2.000 PS an den Start bringen.
Über die Elektroplattform spannt sich eine ultraflache Carbon-Karosserie, die das Mittelmotordesign der aktuellen Corvette C8 fortschreibt.
Die spitze Nase wird von ultraflachen LED-Scheinwerferschlitzen flankiert. Darunter setzen LED-Tagfahrleuchten im Streifendesign weitere Akzente. Über einem mächtigen Frontspoiler mit doppeltem Mittelsteg saugt das Kühlermaul den Fahrtwind ein und entlässt ihn durch einen großen Auslass vor der Windschutzscheibe.
Letztere spannt sich nahtlos um die Flanken und ist Teil einer großen Haube, die das komplette Passagierabteil bis zur Nase abdeckt und nach vorn oben geöffnet werden kann.
Das Heck greift mit seiner waagrechten Abrisskante die Frontgestaltung erneut auf und bettet ebenfalls flache LED-Leuchten ein. Dazwischen lauert ein großer Heckflügel darauf, sich aktiv in den Fahrtwind stemmen zu dürfen.
Die Rennversion VGT ersetzt den ausfahrbaren Flügel durch ein fest montiertes Exemplar.
Der Bereich darunter wird voll und ganz einem XXL-Diffusor zugeschlagen. Zusätzlichen Abtrieb soll ein integrierter Ventilator liefern, der die Luft unter dem Fahrzeug absaugt.
Im Cockpit nehmen zwei integrierte Sitzschalen die Passagiere auf.
Der Fahrer, der von zwei bogenförmigen Elementen und einer hohen Mittelkonsole eingerahmt wird, ...
... greift in ein Yoke-Lenkrad.
Alle wichtigen Bedienelemente sind in das Lenkrad integriert. Infos liefern ein Display auf dem Pralltopf sowie eine großflächige Head-up-Anzeige, die die komplette Windschutzscheibe nutzt.
Für ein Ambiente im Motorradlook sorgen Applikationen im Carbon-Look, Elemente aus Aluminium sowie zahlreiche Leder-Oberflächen.