
Untersuchung Chevrolet Corvette C8: Problem mit Getriebe gelöst
Untersuchung Chevrolet Corvette C8: Problem mit Getriebe gelöst
Wir durften die Cabrio-Version fahren.
Statt der Glasscheibe wie im Targa-Coupé erstrecken sich hier zwei Airdome-Buckel samt versenkbarer Mittelscheibe und der Verdeckkasten über den V8.
Das extrem steife Chassis braucht deshalb keine Verstärkung.
Im Innenraum ist trotz hoher Sitzposition genug Platz für den Durchschnitts-Europäer.
Hier wird das Verdeck gesteuert.
Es faltet sich in 17 Sekunden bei bis zu 50 km/h zusammen.
Das feste Dachteil haust unter der Motorabdeckung ...
... und entfaltet sich auf Knopfdruck.
Obwohl die Haut des Daches erstmals nicht aus Stoff gefertigt ist, wiegt das Cabrio mit Klapp-Verdeck samt Mechanik nur 35 kg mehr als das Coupé.
Auch im Cabrio sitzt man auf den Integralsitzen zu hoch. Dafür schmiegen sie sich serienmäßig auf Knopfdruck an, pumpen die Lordosenstütze auf, heizen ein oder kühlen ab.
Den 6,2-Liter-V8 bekommt man beim Cabriolet nicht zusehen.
Dafür ist der 482 PS starke Saugmotor trotz Otto-Partikel-Filter nicht zu überhören.
Für alle, die es unbedingt wissen wollen: Je ein Golfbag passt unter Front- und Heckklappe.
Die Michelin Pilot Sport 4S auf 19-Zoll-Felgen vorn und 20 Zöllern hinten gelten als perfekte Alltags-Sport-Allrounder.
Der Achtgang-Doppelkuppler ist kurz übersetzt, legt die Gänge brutal nach.
Trotzdem zupft man gern selbst an den Alu-Wippen.
Die Vorderachse liftet sich an Tempo-Schwellen in drei Sekunden um fünf Zentimeter auf Knopfdruck in die Höhe.
Bei Regenwetter mutiert die fahraktive Corvette Stingray zur Mittelmotor-Diva.
Die sechs Fahrmodi werden im Digital-Cockpit schick inszeniert.
Dank überschaubarer Tasten und Hebel sowie Google gelingt die Bedienung leicht.
Im Digital-Cockpit übernimmt der Drehzahlmesser die zentrale Rolle.
Der V8-Sauger begeistert hier genauso wie das vergleichsweise günstige Preis-Leistungs-Verhältnis – schließlich ist das Cabrio für 93.400 Euro bereits sehr umfangreich ausgestattet.
Das zickige Nass-Handling-Verhalten erfordert Mut und Können vom Fahrer.