Der Dacia Spring kostet ab 20.490 Euro abzüglich 9570 Euro Elektrobonus. Zunächst ist er aber nur als „Comfort+“ bestellbar und kostet dann ab 21.790 Euro.
In der Stadt beschleunigt er mit seinen 45 PS deutlich agiler als erwartet: Zwar fehlt ihm beim Losfahren ein E-Auto-Punch und auch fürs spontane Lückenhüpfen reicht‘s selten.
Beim Lupfen des Fahrpedals rollt der Spring nicht frei, rekuperiert aber lange nicht stark genug, um als One-Pedal-Auto zu gelten: Wer vom Verbrenner kommt, muss sich nicht umgewöhnen.
Die Basisausstattung "Comfort" ist aktuell noch nicht erhältlich und bringt eine manuelle Klimaanlage, ein Bluetooth-Radio sowie ein Mode-2-Ladekabel mit.
Die "Comfort+"-Variante bietet unter anderem ein 7-Zoll-Navi mit Touchscreen und Smartphone-Anbindung, eine Einparkhilfe mit Rückfahrkamera und Metallic-Lackierung.
Egal ob als Basisausstattung "Comfort" oder als teurere "Comfort+"-Version: Die Funk-Fernbedienung ist immer Serie. Die dritte Ausstattungsvariante "Business" kommt in anderen europäischen Ländern als Mietwagen und im Carsharing zum Einsatz.
Auch wenn der Spring sich alle Mühe gibt, wie ein SUV auszusehen: er ist und bleibt ein Kleinstwagen. Entsprechend schnell wird's für großgewachsene Passagiere eng über der Frisur.
Fazit von Redakteur Thomas Hellmanzik:
Dacia kombiniert sehr einfache Qualität mit stadtkompatiblem 45-PS-Motor und 230 Kilometer Reichweite (WLTP) zum sehr günstigen Preis, der inklusive 9570 Euro Elektrobonus bei knapp 11.000 Euro liegt.