Wir konnten im Concept Car VW ID. Space Vizzion Platz nehmen, dessen Serienversion für 2021 geplant ist.
Wir konnten im Concept Car VW ID. Space Vizzion Platz nehmen, dessen Serienversion für 2021 geplant ist.
Die Übersicht über die Fronthaube ist nicht überragend, aber ausreichend. Nach hinten hilft eine Kamera, die ihr Bild im Rückspiegel zeigt.
Die Instrumente vor dem nicht ganz runden Lenkrad sind nicht sonderlich groß, weil für alle ID.-Modelle ein großes Head-up-Display mit Augmented-Reality-Inhalten geplant ist.
Die Sitze und Türen mit Bezügen „aus Kunstleder mit pflanzlichen Anteilen“ erinnern haptisch und optisch stark an echtes Leder.
Im Fond ist der Abstand zwischen Fahrzeugboden und Sitzfläche zu gering, was die Insassen ab etwa 1,80 Meter Körpergröße daran bemerken, dass die Oberschenkel nur wenig aufliegen.
Der Gepäckraum wirkt vergleichsweise flach – weil unter dem elektrisch aufklappenden Ladeboden jede Menge Platz ist.
Im Showcar sitzen dort zwei Longboards mit E-Antrieb und die Helme dazu.
Als Kofferraumvolumen des Space Vizzion nennt VW 586 Liter. Zum Vergleich: Beim Passat sind es 639 Liter.
Das elektrische Pendant des VW Passat Variant ist zumindest als Concept Car mit rund 4,96 Meter gut sieben Zentimeter länger als der aktuelle Mittelklasse-Kombi mit Verbrennungsmotor.
Weil er zudem etwa fünf Zentimeter höher (1,53 Meter) ist, wirkt der ID. Space Vizzion auf den ersten Blick von außen wie ein deutlich größeres Auto.