Weil es bei der Produktion, der Qualität und der Technik hakte, musste das Unternehmen auch in Folge der Corona-Pandemie Mitte 2020 Insolvenz anmelden und konnte die Produktion erst im vergangenen Juli durch den Einstieg eines neuen Investors langsam wieder aufnehmen.
Auch das Münchner Startup Sono Motors, das seit 2016 am Solar-Auto Sion entwickelt, ging nach mehreren verschobenen Produktionsstartterminen, Crowd-Funding-Finanzierungsrunden und technischen Rückschlägen Ende 2021 an die Börse.
Der Schritt war offensichtlich nötig, obwohl Anfang 2020 schon über eine spektakuläre Crowd-Funding-Kampagne 53 Millionen Euro von mehr als 10.000 Unterstützern eingesammelt wurden und Ende 2020 noch einmal 45 Millionen Euro von Investoren akquiriert werden konnten.
Aufwendig gepolsterte Sitze, ein üppiges Infotainment, Klimaanlagen, Komfortassistenten oder Sicherheitssysteme wie ESP und viele Airbags, die für viele Käufer von modernen Autos so obligatorisch sind wie die vier Räder und das Lenkrad, machen das Auto schwer – und damit zu schwer.
Nach dem Neustart 2021 wagt das Aachener Startup e.Go beispielsweise mit dem E.Go E.Wave X einen neuen Aufschlag. Der soll mit seinem Offroad-Gewand neue Kunden anlocken.
Weil es bei der Produktion, der Qualität und der Technik hakte, musste das Unternehmen auch in Folge der Corona-Pandemie Mitte 2020 Insolvenz anmelden und konnte die Produktion erst im vergangenen Juli durch den Einstieg eines neuen Investors langsam wieder aufnehmen.
Auch das Münchner Startup Sono Motors, das seit 2016 am Solar-Auto Sion entwickelt, ging nach mehreren verschobenen Produktionsstartterminen, Crowd-Funding-Finanzierungsrunden und technischen Rückschlägen Ende 2021 an die Börse.
Der Schritt war offensichtlich nötig, obwohl Anfang 2020 schon über eine spektakuläre Crowd-Funding-Kampagne 53 Millionen Euro von mehr als 10.000 Unterstützern eingesammelt wurden und Ende 2020 noch einmal 45 Millionen Euro von Investoren akquiriert werden konnten.
Aufwendig gepolsterte Sitze, ein üppiges Infotainment, Klimaanlagen, Komfortassistenten oder Sicherheitssysteme wie ESP und viele Airbags, die für viele Käufer von modernen Autos so obligatorisch sind wie die vier Räder und das Lenkrad, machen das Auto schwer – und damit zu schwer.
Nach dem Neustart 2021 wagt das Aachener Startup e.Go beispielsweise mit dem E.Go E.Wave X einen neuen Aufschlag. Der soll mit seinem Offroad-Gewand neue Kunden anlocken.