
Auf der Los Angeles Auto Show 2021 hat Porsche den neuen 718 Cayman GT4 RS präsentiert.
Auf der Los Angeles Auto Show 2021 hat Porsche den neuen 718 Cayman GT4 RS präsentiert.
Der Mittelmotor-Sportwagen ist die Speerspitze seiner Baureihe.
Den Motor spendiert der 911 GT3.
Wer das erstmals für die Baureihe erhältliche Weissach-Paket bucht, erhält die Option auf 20-Zöller aus Magnesium.
Verglichen mit den Alu-Schmiederädern sparen die Felgen insgesamt 10 Kilo ein.
Im Weissach-Paket enthalten sind die Endrohre aus Titan.
Auch der Käfig ist aus Titan gefertigt.
Der Schwanenhals-Flügel ist vom Cup-Rennwagen 911 RSR abgeleitet.
Die seitlichen Lufteinlässe dienen der Motorkühlung.
Darüber sitzen die Ansaugöffnungen für die Prozessluft - nur 30 Zentimeter neben den Ohren von Fahrer und Beifahrer.
Die Haube aus Sichtkarbon gehört ebenfalls zum Weissach-Paket.
Der freisaugende Vierliter-Sechszylinder-Boxer leistet im Cayman GT4 RS glatte 500 PS und 450 Newtonmeter maximales Drehmoment.
Dass der Motor hier 10 PS schwächer ausfällt als im 911 GT3 liegt an der verlängerten Abgasführung, die mit der Umstellung auf das Mittelmotor-Layout einhergeht.
Die 20,8 Kilometer lange Nordschleife umrundet der 718 Cayman GT4 RS in 07:09,300 Minuten.
Das Racetex-Interieur gehört ebenfalls zum Weissach-Paket.
Die Performance-Sitze sind Serie, lassen sich aber kostenlos gegen Sportsitze austauschen.
Das Sport-PDK schießt den Top-Cayman in 3,4 Sekunden über die 100-km/h-Marke und weiter bis 315 km/h.
Sportwagen-Platz 8: Porsche Cayman mit 36 Neuzulassungen im Dezember 2021. Im Gesamtjahr 2021 kam dieses Modell auf 862 Neuzulassungen.
Da kommt man ins Träumen. Soll aus dem Traum Wirklichkeit werden, gilt es mindestens 141.338 Euro zu bezahlen.