© BMW Group Kurz nach dem Facelift des Standard-X5 und -X6 stellt die M GmbH ihre Sportversionen der SUV vor.
© BMW Group X5 (rechts) und X6 M sind weiterhin nur noch in den leistungsstarken Competition-Versionen verfügbar.
© BMW Group Competition bedeutet: Der bekannte 4,4-Liter-Benziner leistet 625 PS und liefert ein maximales Drehmoment von 750 Newtonmetern.
© BMW Group In Bezug auf die Daten alles wie gehabt also, und dennoch hat die M GmbH den Twin-Turbo-V8 rundum überarbeitet.
© BMW Group Verstärkter Kurbeltrieb, modifizierte Aufladung sowie weiterentwickelte Ansaugluftführung, Ölversorgung und -abscheidung.
© BMW Group Das soll zu einem optimierten Ansprechverhalten samt spontanerer Leistungsentfaltung führen.
© BMW Group Neu ist obendrein das angebundene 48-Volt-Hybridsystem. In das ebenfalls überarbeitete Acht-Gang-Automatikgetriebe hat die M GmbH ...
© BMW Group ... einen Elektromotor integriert, der beim Boosten bis zu neun kW (zwölf PS) und 200 Newtonmeter extra liefert.
© BMW Group Mit 3,9 Sekunden von Null auf Hundert sind sie eine Zehntelsekunde langsamer als die nicht gefacelifteten Pendants.
© BMW Group Die Höchstgeschwindigkeit liegt übrigens bei 250 (ohne) oder 290 km/h (mit M Driver's Package).
© BMW Group Die neuen Scheinwerfer sind 35 Millimeter flacher als bisher und weisen pfeilförmige Tagfahrlichter auf.
© BMW Group Auch hinten haben die Designer die Leuchtengrafik verändert; obendrein haben sie an beiden Enden des Autos eine neue Lichtinszenierung implementiert.
© BMW Group Die BMW-Niere trägt stets Schwarz, wobei auch die sich nach unten in die Schürze fortsetzende Umrandung so gefärbt ist.
© BMW Group Der obere Lufteinlass verfügt nun außerdem über horizontale Stäbe und vergrößerte Modellschriftzüge.
© BMW Group Wie bisher sind die Räder vorne 21 und hinten 22 Zoll groß, wobei Kundinnen und Kunden, die sich für Schmiederäder entscheiden, jetzt auch schwarze Rundlinge wählen können.
© BMW Group Das Interieur mit seinem Curved-Widescreen-Display, das links einen 12,3- und rechts einen 14,9-Zoll-Monitor kombiniert, kommt uns bekannt vor.
© BMW Group M-Multifunktionssitze samt Kniepads und einer Volllederausstattung namens Merino-Feinnarbe bestimmen aufpreisfrei das Ambiente.
© BMW Group Das Lenkrad bietet allerlei Einstellmöglichkeiten für die Fahrdynamik-Helferlein und natürlich Schaltwippen ...
© BMW Group Abseits der Standard-Farbpalette bietet die BMW M GmbH etwa 50 Individual-Sonderwunschlackierungen.
© BMW Group Im Mai 2023 rollen die ersten Facelift-Exemplare des BMW X5 und X6 M Competition in die Händler-Schauräume.
© BMW Group Die Preise steigen spürbar: Beim X5 M Competition von 149.100 auf 158.300 Euro und beim X6 Competition von 152.100 auf 161.200 Euro.