
BMW bringt den neuen M5 auf den Markt. Die Sportlimousine trägt den Werks-Code G90.
BMW bringt den neuen M5 auf den Markt. Die Sportlimousine trägt den Werks-Code G90.
In seiner siebten Generation verfügt der M5 erstmals über Hybridantrieb.
Beim Verbrenner-Part sind die Eckdaten vom Vorgänger bekannt: Es bleibt beim 4,4-Liter-V8-Benzinmotor, der mit zwei Twin-Scroll-Turboladern auf Trab gebracht wird.
Er allein leistet 585 PS, was im Vergleich zum M5-F90-Auslaufmodell einen kleinen Rückschritt bedeutet.
Die Systemleistung liegt bei 727 PS, das maximale Drehmoment bei 1.000 Newtonmetern.
Die Fahrleistungen: Null auf Hundert in 3,5 Sekunden und null auf 200 km/h in 10,9 Sekunden (jeweils bei aktivierter Launch Control).
Im Normalfall erreicht der M5 eine Höchstgeschwindigkeit von elektronisch begrenzten 250 km/h, die sich mit Buchung des optionalen M Driver's Packages auf 305 km/h anheben lässt.
Rein elektrisch fährt der neue BMW M5 im Maximalfall 67 bis 69 Kilometer nach WLTP oder 140 km/h. Die Batterie verfügt über eine Netto-Kapazität von 18,6 Kilowattstunden (brutto: 22,1).
Optisch gibt logischerweise die neue 5er-Generation G60 (Limousine) und G61 (Touring) die Richtung vor.
Freilich garniert mit den typischen M-Insignien wie einer anders gezeichneten Frontschürze, die im Zentrum über riesige Lufteinlässe verfügt.
Hinzu kommen eine eher dezente Frontspoilerlippe, aerodynamisch optimierte Außenspiegel ...
... und diverse M-Badges.
Im Design-Element hinter dem Hofmeister-Knick ist der M5-Schriftzug zu sehen.
Optional stattet BMW den neuen M5 mit einem Carbon-Dach aus, das nicht nur Gewicht und Schwerpunkt senkt, sondern auch die Silhouette flacher wirken lassen soll.
Carbon-Spoilerlippe auf dem Heckdeckel.
Ab Werk umfasst die M5-Palette zehn Karosseriefarben, darunter der M-exklusive Ton "Isle of Man Green" des Fotofahrzeugs.
Die Abgase entweichen über einen Klappen-Auspuff mit elektrischer Regelung, an die sich vier 100-Millimeter-Endrohre mit Blenden in Schwarzchrom anschließen.
Die beiden Doppelendrohre der Abgasanlage sitzen jeweils außen im Diffusor.
Aufpreisfrei rollt die Sportlimousine vorn auf 20- und hinten auf 21-Zoll-Felgen, die mit Hochleistungsreifen in den Dimensionen 285/40 ZR20 und 295/35 ZR21 bespannt sind.
Einstiegsleisten mit M5-Schriftzug.
Innen fährt der neue BMW M5 stets unter anderem mit belederten elektrischen Multifunktionssitzen, Vierzonen-Klimaanlage, ...
... Ambientelicht mit M-spezifischer Beleuchtung, Soundsystem von Bowers & Wilkins und induktiver Smartphone-Ladeschale vor.
Auf Wunsch geht es hier sehr farbig zu.
Das unten abgeflachte Sportlenkrad verfügt über Schaltwippen sowie eine Zwölf-Uhr-Markierung, ...
... die Mittelkonsole über ein M-spezifisches Bedienfeld.
Das breitformatige Curved- und das serienmäßige Head-up-Display weisen in der Darstellung einige Unterschiede zum Standard-5er auf.
Der Kofferraum fasst im Normalfall 466 Liter, wobei sich die Rücksitzlehne im Verhältnis 40:20:40 umklappen lässt.
Die Markteinführung des neuen M5 erfolgt im November 2024. Als Grundpreis werden 144.000 Euro aufgerufen.
Erste Design-Highlights des neuen BMW M5 im Überblick.
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Die Antriebs-Eckdaten des neuen BMW M5 im Überblick.
Die Innenraum-Highlights des neuen BMW M5 im Überblick.