820.000 SUV hat Mercedes 2018 verkauft. Eine Zahl, die wachsen
wird. Weil das Segment boomt. Und die Schwaben mit dem GLB jetzt
auch ein ausgewachsenes Familienauto ins Programm nehmen. Erster
Check.
Im Inneren gibt es einen verwegenen Matierialmix. Sitze,
Armaturen- und Türtafeln sind teils mit Nappa-, teils mit
Nubukleder bezogen, der dominierende Farbton nennt sich „
Kastanienbraun“.
Ein Alleinstellungsmerkmal: Die beiden riesigen Displays vor dem
Lenkrad und auf der Mittelkonsole, die die digitalen Instrumente
und das aktuellste MBUX-Infotainment beherbergen, gibt’s so nur
beim Mercedes.
Für 400 Euro mehr lässt sich die Rückbank um bis zu neun
Zentimeter verschieben und die Lehnen sich in acht Stufen
verstellen. An ihr vorbei kommt man zu der optionalen, dritten
Sitzreihe.
Hinter der eletrischen Heckklappe kann man sich gegen 1.000 Euro
Aufpreis eine dritte Sitzreihe dazubuchen. In Sachen Beinfreiheit
ist sie eher für die kurzgewachsenen Gedacht, bietet aber enorm
viel Kopffreiheit.
Ganz in Weiß, oder besser "Kaschmirweiß magno". So heißt die
Farbe des Konzeptfahrzeuges, die es beim Serien-GLB dann gegen
Aufpreis im Designio-Regal geben wird.
Die boxige form soll bewusst an die G-Klasse und den brandneuen
GLS erinnern. Abseits der Straße kommt aber nicht weit. Der
Allradantrieb 4Matic ist zwar verfügbar, aber Offroad-Extras gibt
es nur bei den großen Brüdern.
In Sachen Motoren gibt es bei dem auf A- und B-Klasse
basierenden SUV keine Überraschungen. Drei Benziner und drei
Diesel, alles Vierzylinder, kein Hybrid. Daimler wird hier den
Vollstromer EQB nachliefern.
Ganz entscheidend ist die Länge des neuen GLB, mit der er sich
dann auch wirklich aus der Kompaktklasse verabschiedet: 4,63 Meter.
21 Zentimeter mehr, als die aktuelle B-Klasse und ziemlich exakt so
lang wie ein GLC.
Der GLB ist knapp 1,90 Meter hoch (1,89 Meter) und überragt
damit die allermeisten seiner Kunden um ein paar Zentimeter.
Dennoch soll der GLB laut Mercedes einen guten cw-Wer erzielen, wie
gut wurde noch nicht verraten.
Braucht es noch ein SUV? Vielleicht nicht. Braucht es ein
Familien-SUV? Schon eher. Und deshalb kann es gut sein, dass
Mercedes mit dem GLB ein großer Wurf gelungen ist. Mit mindestens
35.000 Euro sind die allermeisten Familien-Budgets wahrscheinlich
überfordert, aber darum geht es hier auch nur teilweise.
Entscheidend ist, dass der neue Mercedes gute Chancen hat, in
China Erfolge zu feiern. Die zunehmend finanzstarke chinesische
Mittelschicht steht auf lange SUV, die mit allerlei auffälligen
Anbauteilen aufgebrezelt werden können. Kleiner Haken: es fehlt der
Hybrid und die Zeit bis zum E-Modell ist noch lang!