Um die Abtriebsverlust in verwirbelter Luft zu reduzieren, generieren die 2022er Autos den meisten Anpressdruck über den Unterboden.
Um die Abtriebsverlust in verwirbelter Luft zu reduzieren, generieren die 2022er Autos den meisten Anpressdruck über den Unterboden.
Zwei tiefe Kanäle laufen unter den Seitenkästen bis zum Heck. Dazwischen gibt es wie bisher eine Planke.
Im Windkanal wurde überprüft, wie viel "Dirty Air" das neue Aero-Konzept produziert.
Hier ein Blick aus der Frosch-Perspektive. Vor den Eingängen liegen vertikale Finnen, die gewünschte Wirbel produzieren.
Von außen sieht man, dass der Kanal unter dem Auto auf halben Weg flacher wird.
Erst hinten vor dem Diffusor kann die Luft wieder nach oben expandieren.
Der Diffusor ist deutlich höher als früher, aber nicht so breit.
Hier ein Bild der 2021er Red Bull. Der Diffusor zieht sich hier noch fast über die komplette Breite zwischen den Hinterrädern.