Der MC20 ist mit 630 PS unterwegs - und damit das kräftigste Modell unter den Fahrzeugen, die Maserati aktuell in die Werkstätten zurückruft.
Der MC20 ist mit 630 PS unterwegs - und damit das kräftigste Modell unter den Fahrzeugen, die Maserati aktuell in die Werkstätten zurückruft.
Das Design des MC20 zelebriert weder Retro noch geflügelte Attitüde. Die komplette Aero liegt im Verborgenen, also in Kanälen und im Unterboden, was die Linie clean hält.
Anders als der MC12, den sie von der Piste für die Straße domestizierten, soll der MC20 auch alltagskompetenter Straßensportler sein, mit allem, was man da so braucht.
Maserati schafft es als erster, einen Vorkammer-Benziner durch die Homologation zu peitschen und in Serie zu bringen.
Der 220 Kilogramm schwere 90-Grad-V6 leistet der 630 PS und 730 Newtonmeter und soll später weitere Familienmitglieder vorwärtsbringen.
Karbon spielt beim MC20 ebenfalls eine entscheidende Rolle, so besteht das gesamte Chassis aus dem leichten Verbundstoff.
Das MC20-Coupé verbindet den Racing-Spirit des MC12 von 2004 mit einer schlanken, zeitgemäßen Mittelmotor-Eloquenz.
Scherentüren rauf, reinfädeln – staunen. Reinschlüpfen ohne peinliche Verrenkungen, nicht nur bei Auftritten vor Publikum praktisch. Aber auch.
Innenraum mit hochwertiger, reduziert sportlicher dabei stimmiger Atmosphäre in Leder, Alcantara, Teppich und Kohlefaser.
Dazu passende Ergonomie, präzise Lenkung, hochwertige Verarbeitung, schneller Achtgang-Doppelkuppler und eine klare Bedienung.
Der Nettuno getaufte V6 zündet per MTC (Maserati Twin Combustion), die per Vorkammer arbeitet. Vorteile: saubere Verbrennung bis in die letzte Ecke, geringe Klopfneigung, reduzierte NOx-Emissionen.
In den Fahrprogrammen GT und in Sport gibt der MC20 den lässigen Kumpel, der die Auspuff-Klappe hält, mit dem Achtgang-Doppelkuppler von Tremec früh hochschaltet, die Drehzahlen unten hält.
Anders als früher, wo Auspuff-Fanfaren des Dreizack sämtliche Bewohner zusammenröhrten, begeisterten oder verschreckten. Andere Zeiten.
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Wellige, teils ungepflegte Straßenoberflächen sind ebenso kein Problem für den MC20 und seine gefühlvolle Lenkung mit reichlich Rückmeldung bei geringen Störeinflüssen.
Du willst einlenken, der MC20 hat schon. Untersteuern? Von wegen. Reichlich Hinterachsgrip und mit dem physikalischen Potenzial eines Mittelmotor-Sportlers krallt der bis zu 325 km/h schnelle MC20 die Straße.
Der V6 lebt neben der innovativen Zündtechnik von den beiden Ladern. Im unteren Drehzahlbereich noch abwartend, geht es ab 3.000 voran. Ab 4.000 dann endgültig druckvoll unter bissigem Auspuffsound bis 8.000/min.
Der 630 PS-Apparat beherrscht Alltag samt Infotainment ebenso wir ungepflegte Landstraße und schnelle Rennstrecke. Komfortabel, präzise und dynamisch, ohne Pilot und/oder Umwelt auf die Nerven zu gehen. Respekt dafür!