620 PS hat der offene 2+2-Sitzer nun, damit wahrt er einen Respektabstand zu den Zwölfzylinder- und Hybrid-Boliden der Marke und hat exakt gleich viele wie das Schwestermodell Roma.
Tatsächlich kann da jede Menge schiefgehen, und wie ausbalanciert, dosierbar und feinfühlig dieser Ferrari zu fahren ist, verrät womöglich mehr über die wahre Kunst des Autobauens als der Gewinn von noch so vielen Formel 1-Weltmeisterschaften.
Der Race-Modus führt zu etwas mehr Radau bei Hochdrehen und Schalten sowie zu merklichem Straffen der Adaptivdämpfer, auf Stufe 4 von fünf möglichen, falls Sie es genau wissen wollen.
Nun sind wir schon fast am Ende, dabei gibt es noch viel zu erzählen über diesen Ferrari. Wie gut ansprechend das Fahrwerk den Portofino selbst über oberbayerische Dorfsträßchen rollen lässt.
Für alle, die es wirklich wissen wollen, gibt es einen Launch-Knopf. So könnte man den Portofino in weniger als dreieinhalb Sekunden auf 100 oder in knapp zehn Sekunden auf 200 km/h ballern lassen.
Ein Tapser auf einen kleinen Knopf neben der Sitzverstellung, schon öffnet sich das Sitzklima-Menü im Zentraldisplay, Heizung und Föhn auf Stufe drei, zack.
Überhaupt die Sitze: In vielen Ferrari bis vor gar nicht allzu langer Zeit wirkten sie eher wie Behelfsmöbel, die jemand ins noble Interieur gestellt hat und die zur Aufnahme durchschnittlich gewachsener Mitteleuropäer nur bedingt taugten.