Die E-Variante des Hyunday Ioniq Elektro wurde im November 2016 eingeführt. Das Auto verfügt über einen Schnellladeanschluss, die Wärmepumpe ist für die Ausstattungsvarianten Style und Premium serienmäßig. In der Mängelliste tauchen vor allem die Bremsen auf.
Seit August 2018 ist der E-Kona mit 64-kWh-Akku auf dem Markt. Die große Batterie bringt ihn auf eine ordentliche Reichweite. Der Kona Elektro ist je nach Modell mit einem einphasigen 7,2-kW- oder seit 2020 mit einem dreiphasigen 11-kW-On-Board-Ladegerät ausgestattet.
Eines der gefragtesten E-Autos auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Ein E-Motor mit 125 kW fungiert als Antrieb. Der i3 weiß mit einem agilen Fahrverhalten zu überzeugen, die Klimaanlage schwächelt. Empfehlenswert: Wärmepumpe und der optional mit Benzin betriebene Range Extender mit 25 kW.
Der VW e-Golf, der zwischen 2014 und 2020 vom Band lief, präsentiert sich als sehr zuverlässig. Dennoch sollte beim Kauf vor allem auf die Dämpfung und marode Federngeachtet werden. Einen genaueren Blick sollten Interessenten auch auf die Beleuchtungwerfen. Thema Ausstattung: Eine CCS-Ladedose plus Kabel fürs DC-Stromziehen war im Bauzeitraum unseres Modells nicht serienmäßig – also unbedingt abklären. Wer eine größere Batterie (35,8 kWh) haben möchte, wird bei Modellen ab dem Jahr 2017 fündig.
Tolle Fahrleistung auf der einen, teils schlechte Verarbeitung - allen voran bei Lack, Rostschutz und Spaltmaßen - auf der aderen Seite. Der SOH-Wert lag bei diesem Auto bei 85 Prozent.
Von außen sind die Zoe-Generationen kaum auseinanderzuhalten, dabei unterscheiden sich die Modelle in Sachen Motor, Akku und Ladeleistung teils deutlich. Das gesuchte Modell R240 zählt zu den frühen Exemplaren und lädt mit 22 kW AC. Optional gab es einen 41-kWh Akku, einen DC-Lader leider nicht. Dafür sind die Akkus in der Regel noch recht fit. Vor allem die Intens-Linie mit Rückfahrkamera, Regensensor und Parkpiepser ist interessant für Käufer.
Der Leaf war lange eines der meistverkauften E-Autos. Grundsätzlich gilt er als zuverlässig. Nur rostige Bremsscheiben und damit das Tragbild machen bei der Hauptuntersuchung immer wieder Probleme. Da der Stromer mit Typ-1-Anschluss unter der Nase und Adapterkabel auf Typ 2 ausgeliefert wurde, lädt er nur einphasig und damit langsam bei AC. Schneller geht es mit dem DC-System Chademo, das in der Basis Visia Aufpreis kostete.