Der Begriff SUV ist in manchen Kreisen fast zum Schimpfwort geworden, das Kaufverhalten der deutschen Autofahrer zeigt allerings in eine andere Richtung.
Von den beinahe 250.000 im September 2019 neu zugelassenen Personenwagen gehören über 76.000 zu den Kategorien SUV und Geländewagen. 1.589 Opel Crossland X und 1.992 Hyundai Tucson waren darunter.
Je nach Fahrweise braucht der Tucson im Schnitt 8,0 Liter auf 100 Kilometer. Es fällt allerdings nicht schwer den Verbrauch im Alltagsverkehr deutlich unter der Sieben-Liter-Marke zu halten.
Auch die Sitzmöbel sind gemütlicher, die Polsterung und Bezüge wirken kuscheliger. Es ist allerdings Geschmacksache, ob man hier den Tucson oder den Grandland bevorzugt.
Allerdings sind der Grandland X und seine Achtgang-Wandler-Automatik nicht die besten Freunde. Gangwechsel erfolgen nicht immer zum passenden Zeitpunkt und manchmal verharrt das Getriebe bockig in der eingespurten Übersetzung.
Beim Opel Grandland X sind viele Funktionen nur über den Touchscreen aufrufbar, die Menüstruktur ist dabei nicht immer einfach zu durchschauen und kann ablenken.
Der Kofferraum fasst im Normalzusatnd 514 Liter und ist in zwei Stufen verstellbar. In der Innovation-Ausstattung ist eine elektrische bestätigte Heckklappe serienmäßig an Bord.