
Brandneu ist die Marke Genesis nur in Deutschland, gegründet bereits 2015 als nobler Ableger der Muttermarke Hyundai.
Brandneu ist die Marke Genesis nur in Deutschland, gegründet bereits 2015 als nobler Ableger der Muttermarke Hyundai.
Auch die Limousine G70 gibt es schon ein paar Jahre, sie ist seit 2017 am Start und bekam 2020 ein Facelift.
Format und Konzept der knapp 4,70 Meter langen Limousine erinnern an den 3er von BMW.
Die Lenkung arbeitet präzise und mit guter Rückmeldung, ebenso das Fahrwerk mit Adaptivdämpfern. Der Komfort ist mäßig.
Erst bei hohem Tempo auf kurvigen Autobahnen bringen Störeinflüsse im Asphalt eine leichte Unruhe in die Hinterachse.
Digitalinstrumente und das Infotainment wie bei Hyundai, aber zweiter Drehregler für den Karten-Zoom. Einfache Bedienung, hochwertige Materialien, unauffällig agierende Automatik.
Die Sport Line-Ausführung gibt sich unter anderem mit einer Bremsanlage vom Brembo mit rot lackierte Sätteln zu erkennen.
Wenig Platz für Kopf und Beine auf der Rückbank. Praktisch: Der Beifahrersitz lässt sich über Tasten in der Lehne vom Fond aus verstellen.
Bislang gibt es übrigens nur einen Genesis-Stützpunkt in München, doch einen Händler soll der Kunde niemals aufsuchen müssen, egal wo er wohnt.
Unter der vorderen Haube stecken längs eingebaute Vierzylinder-Turbodiesel und -benziner, die serienmäßig über eine von Genesis selbst entwickelte Achtstufenautomatik die Hinterräder antreiben, wobei Allradantrieb optional zu haben ist.
Innen zeigt sich der G70 ansprechend eingerichtet und sauber verarbeitet, aber knapp geschnitten.