Das Facelift bringt Hyundais Erfolgs-Hot-Hatch neben 280 PS auch ein Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe, modifizierte Fahrwerksabstimmung und mehr.
Das Facelift bringt Hyundais Erfolgs-Hot-Hatch neben 280 PS auch ein Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe, modifizierte Fahrwerksabstimmung und mehr.
Der Kompakte kostet rund 30.000 Euro.
Das höhere Drehmoment von 392 statt 353/378 Newtonmetern liegt nun über einen breiteren Bereich an.
Wie sich die P Zero mit dem Asphalt verzahnen, bei dosiertem Leistungseinsatz gekonnt mit ihm paktieren, unterstützt von der neuen elektronisch geregelten Differenzialsperre Quer und Längsbeschleunigung managen, hach, das ist große Freude.
Die Änderungen an Lenkung, Sperre und Fahrwerk (mehr Negativsturz) haben den I30 N zum nochmals nochmal handfesteren Sportsfreund gemacht.
Beim Beschleunigen mit mehr als 90 Prozent Gaspedal überbrückt die Elektronik mit einer Art Gas-Tapser mögliche Schaltpausen.
Auf Bodenwellen reagiert der N trotzig, speziell in straffer Dämpferstellung hebt es einen schon mal aus dem Sitz.
Der frischgemachte i30 N schmiegt sich noch intimer an den Asphalt, surft die Hügel, krallt die Kurven.
. 19-Zoll-Schmiederäder sparen 14,4 Kilo (ungefederte Massen!), die neuen Schalensitze je 1,1 Kilogramm.
Und der Sound? Kastriert durch OPF? Nö, der Neue klingt echt standesgemäß nach Hot Hatch, röhrt und auspuffsprotzelt im entsprechenden Programm, ohne dabei ins Prollige abzuschweifen.
Ab Frühjahr 2021 steht der Hyundai i30 N beim Hyundai-Händler.
Fünf PS leistet der Motor des Hyundai i30 N nun mehr.
Wie man drin sitzt? Fester eingeklinkt als bisher, in stramme Polster, geschmeichelt vom Leder/Alcantara-Bezug.
Bis 250 sind drin - und problemlos möglich, denn der Geradeauslauf stimmt, die Lenkung arbeitet um die Mittellage schön präzise.
Den variablen roten Bereich des Drehzahlmessers gibt es noch, nach ein paar Kilometern erlöschen die LED.
Über den 10,25-Zoll-Touchscreen bedient der Fahrer unter anderem den konfigurierbaren Sport-Custom-Modus.
5,9 Sekunden auf 100 soll der Neue schaffen.
Per Lenkradtastendruck hält er sogar die Spur.
Auf Wunsch gibt es ein Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe mit Nasskupplung statt der Sechsgang-Handschaltung.