Nach dem I30 bringt Hyundai auch den Kona als N-Version.
Nach dem I30 bringt Hyundai auch den Kona als N-Version.
Mit 280 PS wird aus dem Kompakt-SUV eine Taschenrakete.
Besonders in der Heckansicht gibt es keine Zweifel an den Ambitionen des Power-SUV.
"Der KONA N ist ein echter 'Hot SUV' mit dem Leistungsniveau eines Hot Hatch. Er bricht die Regel, dass SUVs keinen Fahrspaß bieten können."
"Als N-Modell geht er über die Grenzen eines gewöhnlichen SUV hinaus", sagt Albert Biermann, Präsident und Leiter der R&D Division der Hyundai Motor Group.
"Der KONA N kann auf der Rennstrecke Kurven schneiden und bringt Spannung in den Fahralltag."
Zwei frei belegbare Tasten und der rote Knopf für das N Grin Control System.
Serienmäßige Sportsitze mit Leder/Alcantara-Mix.
Das elektronische Sperrdifferenzial (e-LSD) und die verschiedenen Modi der elektronischen Stabilitätskontrolle (ESC) wurden zur Verbesserung der Kurvenlage optimiert.
Das N DCT bietet dem Fahrer auch die Möglichkeit, über die Schaltwippen oder den Schaltknauf in den manuellen Modus zu wechseln. Die Steuerelektronik verhindert, dass das Getriebe automatisch hochschaltet, wenn die Drehzahlgrenze erreicht ist.
Der Kona N steht auf speziell entwickelten 235/40R19 Pirelli P-Zero-Hochleistungsreifen.
Für zusätzliche Sicherheit sorgt eine Hochleistungsbremsanlage.
Hyundai Kona N (2021) Premiere
Der Kona N verfügt über ein digitales N-Kombiinstrument und einen 10,25 Zoll großen AVN-Touchscreen.
Ein Performance Driving Data System überwacht und verbessert das Fahrkönnen auf der Rennstrecke.
Die Funktion speichert und zeigt Fahrdaten, wie z.B. PS, Drehmoment und Ladedruck, während der Fahrt auf der Rennstrecke über den AVN-Touchscreen an.