Einen 198 PS starken Kona 1.6 Turbo mit Allradantrieb gibt’s ja
bereits. Als N bekommt der Kona den Antrieb des i30-Topmodells und
schickt die Power wie dieser ausschließlich an die Vorderräder.
orderradantrieb spart Gewicht, fördert die Auseinandersetzung
mit Fahrphysik. Nix mit Bleifuß-Treter, Gefühl ist gefragt.
Unterstützt vom elektronisch gesteuerten mechanischen
Sperrdifferenzial.
Lastwechselreaktionen sind beim Kona N die Regel, nicht die
Ausnahme und lassen sich ruckzuck in die Linie einweben – ob durch
zartes Anpendeln oder gezieltes Gaswegnehmen.
Wenn es nicht so richtig passt, kommt er hinten raus. Besser mit
der gesamten Linie und Schleppgas arbeiten. Dann ist auch die
Sperre auf zack und es geht mit großer Freude bergauf, über die
fiese Welle und in die blinde rechts, die der Hyundai mit
ordentlich Tempo frisst.
Wohl aber Power ohne Ende sowie eine dynamische
Fahrwerksabstimmung. Okay, das volle Assistenzprogramm bringt der
kompakte Power-SUV natürlich auch noch mit.