
Hyundai hat auf der Indonesia International Auto Show (GIIAS) den überarbeiteten Stargazer Cartenz und Cartenz X vorgestellt.
Hyundai hat auf der Indonesia International Auto Show (GIIAS) den überarbeiteten Stargazer Cartenz und Cartenz X vorgestellt.
Zugegeben – wir kannten den Stargazer bis jetzt auch noch nicht.
Und er erinnerte uns im ersten Moment an so unproportionierte Vans wie etwa den SsangYong Rodius.
Doch beim zweiten Blick wirken die Formen moderner, funktionaler und gefälliger – erst recht nach dem jetzigen Facelift.
Innen soll der Stargazer Platz für bis zu sieben Passagiere bieten.
Hier sollte man allerdings asiatische Maßstäbe anlegen und ihn nicht etwa mit dem großen Bruder Staria vergleichen.
Fast ebenso modern wie der große Van präsentiert sich der Stargazer beim Bedienkonzept: Ein neues Display-Panel kombiniert das digitale Kombiinstrument mit dem Infotainmentsystem, die Klimasteuerung erfolgt über ein berührungssensitives Bedienfeld.
Zusätzlich wurde die Mittelkonsole überarbeitet, unter anderem mit einem neuen Wählhebel für die Automatikversionen.
Angetrieben werden beide Modelle von einem 1,5-Liter-Vierzylinder-Saugmotor mit 115 PS, der mit einem Fünf- oder Sechsgang-Schaltgetriebe oder einem stufenlosen Automatikgetriebe (IVT) kombiniert werden kann.
Eine Elektrifizierung ist bislang nicht vorgesehen.
Der Marktstart in Indonesien erfolgte am 23. Juli 2025. Die Preise beginnen bei umgerechnet rund 14.100 Euro (Stargazer Cartenz Trend MT) und reichen bis etwa 20.500 Euro (Cartenz X Prime Package). Eine Markteinführung in Europa ist nicht vorgesehen.