Gleich drei mal war der 2.0 TSI aus dem VW-Regal in diesem Test
vertreten. Den Anfang macht der Audi S3, der diesen mit Allrad und
DSG kombiniert.
Platz 23: BMW M2 (#bmwm2, #m2) mit 1.389.175 Hashtags.
Der Antrieb drängt nie zur Eile, die ohnehin nicht zum A4 mit
dem adaptivgedämpften Komfortfahrwerk (980 Euro Aufpreis) passt.
Damit steckt er selbst herbe, kurze Unebenheiten sorgsam weg,
schwingt auf langen nicht nach.
Die Null-auf-Hundert-Werte: 3,7 Sekunden für den Carrera S, 3,6
Sekunden für den Carrera 4S. Mit dem optionalen Sport Chrono-Paket
geht es jeweils 0,2 Sekunden schneller.
Der renovierte R8 sieht schärfer aus als je zuvor, klingt so gut
wie eh und je, und dank der Fahrwerks- und Lenkungsmodifikationen
liegt er auf der Rennstrecke besser denn je!
Auch bei einem noch so anachronistischen Amerikaner wird es ab
und an mal Zeit für ein Facelift. Die gute Nachricht zuerst, der
Sauger-V8 darf bleiben. Ob sein bisher eher rauer Charakter etwas
weichgespülte wurde, klärt der Test.