
Jeep hatte auf der Detroit Motor Show den neuen Jahrgang 2024 des Gladiator Pick-up vorgestellt. Technisch und optisch ändert sich im Modelljahr 2025 nichts.
Jeep hatte auf der Detroit Motor Show den neuen Jahrgang 2024 des Gladiator Pick-up vorgestellt. Technisch und optisch ändert sich im Modelljahr 2025 nichts.
Mit der in Detroit vorgestellten Modellpflege für das Modelljahr 2024 bekam der Pick-up auf Basis des Jeep Wrangler etliche Updates.
Zuvor war darüber spekuliert worden, dass die Marke den Midsize-Truck still und heimlich aus dem Verkehr ziehen wird.
Mit dem Ende des Dieselmotors, der den Gladiator in Europa generell aus dem Programm kegelt, waren die Zukunftsaussichten für den kantigen Kleinlaster nicht unbedingt besser geworden.
Doch die Geländewagenmarke schickte den Gladiator in die Verlängerung und überarbeitete das Modell in vielen Details.
Die kamen nicht unbedingt überraschend.
Denn mit dem bereits zuvor präsentierten Facelift für den Jeep Wrangler wurden viele Neuerungen vorweggenommen.
Dazu gehören auf der Optik-Seite der neue Kühlergrill und die jetzt in den Scheibenrahmen integrierte Radioantenne sowie sieben neue Felgen-Designs.
Die technische Aufrüstung betrifft ausschließlich den Innenraum.
Ein neues 12,3 Zoll großes Display für das U-Connect-Multimedia-System bringt den Gladiator auf den aktuellen Stand der Unterhaltungstechnik.
Neu sind außerdem Seitenairbags in beiden Sitzreihen, ein Kollisionswarner sowie erweiterte Funktionen für den Tempomat mit einer zusätzlichen Stopp-Funktion.
Ein weiteres neues Feature sind die optionalen Sitze mit zwölffacher elektrischer Verstellung.
Diese sind laut Jeep so wasserfest, dass man damit auch eine Flussdurchfahrt überstehen kann.
Maximal 800 Millimeter Wattiefe sind freigegeben.
3,5 Tonnen Anhängelast sind freigegeben.
Zu den bereits bekannten US-Varianten gesellen sich außerdem zwei weitere Ausstattungslinien, der Mojave X und der Rubicon X mit integrierter Offroad-Kamera.
Außerdem können spezielle Offroad-Trails direkt in das Navigationssystem geladen werden.
Der Mojave als speziell für Wüstengegenden präpariertes Modell erhält ein verbessertes Fahrwerk mit 2,5-Zoll-Stoßdämpfern von Fox.
Unter den Rücksitzen befindet sich eine Cargo-Box.
Außerdem gibt es einen herausnehmbaren Lautsprecher mit Akkubetrieb als Option.
Antriebsseitig ist seit dem Ende des Dieselmotors nur noch der in Ehren ergraute 3,6-Liter-Pentastar-V6-Motor verfügbar. Diese Maschine ist mit einigen Upgrades immerhin seit 2010 bei Jeep im Einsatz.
Im Jahrgang 2025 entfällt das manuelle Getriebe, die Achtgang-Automatik ist jetzt Serie.