
Mit diesem Teaserbild kündigte Karma Automotive Ende Juli 2024 die Premiere seines ersten SUV-Modells an.
Mit diesem Teaserbild kündigte Karma Automotive Ende Juli 2024 die Premiere seines ersten SUV-Modells an.
Es heißt Ivara Concept und wurde auf der Auto-Premieren-Party "The Quail, a Motorsports Gathering" im Rahmen der Monterey Car Week enthüllt.
Dessen Konzept nennt der Hersteller GT-UV; es handelt sich also um einen Gran Turismo in SUV-Gestalt. Entsprechend dynamisch ist die Konzeptstudie gestaltet.
Die Front weist lediglich auf Höhe der Schürze Lufteinlässe auf und präsentiert ansonsten einen geschwungenen Spoiler sowie ...
... sehr niedrige Scheinwerfer mit jeweils vier LED-Spots und Tagfahrlicht-Lidstrich als unterer Begrenzung.
An den Flanken fallen die kleinen Fensterflächen und die stark eingezogenen vorderen Türen auf, während sich die hinteren Pendants nach außen ziehen.
Die Dachpartie setzt sich fast über die gesamte Länge elliptisch nach hinten fort und mündet ...
... am Heck im Stile eines Fastbacks in einer scharf modellierten Abrisskante.
Am Ivara-Heck zeigen sich ebenfalls sehr kompakte Leuchteneinheiten, wobei vertikale Streifen im oberen und unteren Bereich den GT-UV strikt in links und rechts teilen.
Weite Teile des Schwellerbereichs sind ebenso schwarz gehalten wie die Dachpartie, die klassischen Außenspiegel und die Radlaufleisten.
In denen rotieren 23-Zoll-Räder, die Michelin-Bereifung tragen. Und zwar nicht mit All-Terrain-Profil, sondern in Pilot-Sport-4S-Ausführung.
Details zur Motorisierung des Exklusiv-Crossovers gibt es noch nicht. Infrage kommen ein PHEV-Layout und ein rein batterieelektrischer Antrieb.