
Toyota könnte die eigene Flotte mit diesem nur 2,50 Meter kurzen Elektro-Leichtfahrzeug FT-Me bald deutlich verjüngen.
Toyota könnte die eigene Flotte mit diesem nur 2,50 Meter kurzen Elektro-Leichtfahrzeug FT-Me bald deutlich verjüngen.
Als nicht einmal 2,50 Meter langes elektrisches Micro-Car soll der Gegner von Citroën Ami und Opel Rocks junge Kunden mit hohem Stadtfahranteil ansprechen.
Ein richtiges Auto ist der FT-Me streng genommen nicht.
Er soll viel mehr als Leichtfahrzeug in die EG-Fahrzeugklasse L6e für leichte vierrädrige Kraftfahrzeuge mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h integriert werden.
Als Einstieg in die individuelle Mobilität ist der 425 Kilogramm leichte FT-Me dennoch ideal für Führerscheinanfänger oder Teenager.
Mit der entsprechenden Fahrerlaubnis lässt sich das Fahrzeug in manchen Märkten nämlich schon ab 14 Jahren fahren.
Die Leistungsbegrenzung in dieser Klasse liegt bei 6 kW/8,2 PS.
Beim Toyota FT-Me handelt es sich noch um ein Konzeptfahrzeug. Es ist noch nicht homologiert und wird noch nicht zum Verkauf angeboten.
Allerdings versprechen die Ingenieure schon jetzt, dass der kleine Stromer drei mal sparsamer als andere Elektroautos sein soll.
Dazu benötigt der FT-Me nur die Hälfe des Parkbedarfs herkömmlicher Pkw, beim Querparken sogar nur ein Drittel.
Besonders stolz ist Toyota auf das 360-Grad-Sichtkonzept – denn die Kanzel für zwei Passagiere ist wie ein Integral-Helm geformt.
So soll der Blickkontakt mit anderen Verkehrsteilnehmern oder Fußgängern ungestört möglich sein.
Für eine einfache Manövrierbarkeit erfolgt die Steuerung des FT-Me ausschließlich per Hand über das Lenkrad, ...
...wodurch das Leicht-Fahrzeug auch für Rollstuhlfahrer ohne nachträgliche Modifikationen nutzbar ist.
Dazu soll der kleinste aller Toyota ohne Schlüssel auskommen, denn das Smartphone übernimmt dessen klassische Aufgaben.
Um den Preis und die Produktionskosten niedrig zu halten, lässt sich das Telefon als Infotainment-System vollständig integrieren.
Ein extra Bildschirm ist daher nicht nötig. Das steigert laut Toyota die Nachhaltigkeit.