
Die neue Audi A6 Limousine bietet einen hervorragenden Luftwiderstands-Beiwert in Höhe von 0,23.
Die neue Audi A6 Limousine bietet einen hervorragenden Luftwiderstands-Beiwert in Höhe von 0,23.
Die A6 Limousine ist in Sachen Luftwiderstand nochmal besser als der A6 Avant (0,25).
Eine gute Aerodynamik stand bei der Entwicklung der A6 Limousine im Lastenheft ganz oben.
Die A6 Limousine bringt Audi kurz nach dem A6 Avant auf den Markt.
Die neue A6 Limousine ist deutlich nüchterner designt als ihre Vorgängerin.
Bis zur B-Säule ist die A6 Limousine mit dem A6 Avant identisch (Redakteur Gerd Stegmaier bei der Neuvorstellung).
Auch die Lufteinlässe an der Front sind auf aerodynamische Effizienz getrimmt.
Das gilt ebenfalls für die Plug-in-Hybrid-Version Audi A6 E-Hybrid Quattro, die in zwei Leistungsstufen angeboten wird.
Die Variante mit 220 kW (299 PS) und höchstens 450 Newtonmetern beschleunigt die Limousine in 6,0 Sekunden von Null auf Hundert.
Das 270 kW (367 PS) und höchstens 500 Newtonmeter starke Pendant erreicht aus dem Stand nach 5,3 Sekunden Tempo 100.
Beide Versionen erreichen eine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.
Der Zweiliter-TFSI-Vierzylinder-Benziner mit 185 kW (252 PS) erhält Unterstützung von einer bis zu 105 kW (143 PS) starken permanenterregten Synchronmaschine.
Die hinten installierte Hochvoltbatterie bietet mit brutto 25,9 Kilowattstunden (netto: 20,7 kWh) eine um rund 45 Prozent gesteigerte Kapazität.
Sie lässt sich dreiphasig mit maximal elf kW laden.
Für die Kraftübertragung ist beim PHEV-A6 ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe zuständig, in das der E-Motor integriert ist.
Gegen Aufpreis gibt es geräuschdämmendes Akustik-Glas.
Die Geräuschdämmung wollen die Ingenieure um bis zu 30 Prozent verbessert haben.
1,88 Meter groß: Gerd Stegmaier hat auch auf der Rückbank noch genügend Platz über dem Kopf.
In den Kofferraum der Limousine passen zirka 500 Liter Gepäck.
Die Abrisskante auf dem Heckdeckel hilft massiv beim Erreichen eines guten Luftwiderstands.
Die Heckleuchten der A6 Limousine entsprechen den Heckleuchten der Kombi-Version.
Die Auslieferungen der Audi A6 Limousine beginnen im Sommer 2025. Der Einstiegspreis für das Modell mit 204-PS-TFSI-Motor beträgt 55.500 Euro.
Audi bringt den A6 E-Hybrid Quattro als Limousine und Kombi auf den Markt. Er kostet mindestens 65.800 Euro.
Bei der stärkeren Variante ist die Exterieur-S-Line-Ausstattung mit sportlichen Design-Merkmalen außen und innen serienmäßig an Bord.