
Lexus schickt den ES in eine neue Runde. Die achte Generation der großen Limousine feiert auf der Shanghai Auto Show Premiere.
Lexus schickt den ES in eine neue Runde. Die achte Generation der großen Limousine feiert auf der Shanghai Auto Show Premiere.
Aus der klassischen Limousinen-Form wird ein Fastback wie beim Audi A7.
Die Neuauflage baut auf der neuen Lexus TNGA GA-K Plattform auf. Der neue ES kommt auf eine Länge von 5,14 Meter und überragt seinen Vorgänger um satte 16,5 Zentimeter.
In der Breite legt er um 5,5 Zentimeter auf 1,92 Meter zu, in der Höhe um 11 Zentimeter auf 1,55 Meter.
Und auch der Radstand wächst um 8 Zentimeter auf nun 2.950 Millimeter. Insgesamt rückt der ES damit an den LS deutlich näher heran.
Auch optisch zeigt sich der neue Lexus ES deutlich verwandelt. Die Nase wird höher, die Dachlinie streckt sich und trifft erst im Heckabschluss auf die Gürtellinie.
Zu erkennen ist auch eine weiterentwickelte Frontgestaltung mit Doppel-L-Scheinwerfern im Stil der Lexus-Elektromodelle ...
... sowie ein durchgehendes LED-Lichtband und Rückleuchten mit L-Signatur am Heck.
Die Antriebspalette des neuen Lexus ES bietet Hybridantriebe und rein batterie-elektrische Varianten. Dabei haben die Kunden die Wahl zwischen verschiedenen Leistungsoptionen sowie zwischen Front- und Allradantrieb.
Die Hybridversionen kommen auf 201m und 247 PS, die Elektrovarianten auf 165 kW (224 PS) und 252 kW (343 PS).
Das Interieur des neuen Lexus ES setzt auf reduzierte Linien und Elemente.
Das sechseckige Kombiinstrument mit 12,3-Zoll-Display sitzt hinter einem neuen Dreispeichen-Multifunktionslenkrad.
Mittig auf der Armaturentafel macht sich ein 14 Zoll großer Touchscreen breit.
Darunter sitzen wenige, eingelassene Direktwahltasten für die Klimatisierung. Updates können Over-the-Air erfolgen.
Umfangreiche Vernetzungsmöglichkeiten sollen das Nutzererlebnis steigern.
Der Fond kann mit neigbaren Sitzen ausgestattet werden und für den Platz hinter dem Beifahrersitz steht zudem eine Beinauflage zur Verfügung – für ein exklusives Chauffeur-Erlebnis.
Der Beifahrersitz lässt sich nach vorne klappen, um die Beinfreiheit im Fond zu maximieren und die Sicht nach vorne zu verbessern.
Bei den Oberflächenmaterialien setzt Lexus unter anderem auf Kunstleder und Bambus.
Der Marktstart in Europa ist für das Frühjahr 2026 vorgesehen.