© Achim Hartmann Seit 1977 bringt es der Mazda 3 zusammen mit dem Vorgänger 323 auf zehn Modellgenerationen. Der neue kommt mit frischem Design und Mildhybrid-Antrieb.
© Achim Hartmann Bewusst anders: Der neue 3 kommt ohne viel modischen Zierrat und aufgebügelte Lichtkanten aus.
© Achim Hartmann Schlichte Linien, glatte Formen und erfrischend andere Proportionen charakterisieren die vierte Generation des Mazda 3.
© Achim Hartmann Vorn können die Insassen nicht über mangelnden Platz klagen. Hier gefallen die gute Sitzposition und ordentliche Qualität.
© Achim Hartmann Das zentrale Display informiert die Insassen mit Anzeigen über die Arbeitsweise des Mildhybrid-Systems.
© Achim Hartmann Die Knöpfe am Lenkrad steuern diverse Radio- und Tempomatfunktionen, sind allerdings ziemlich klein geraten.
© Achim Hartmann Hinter dem Schalthebel sitzt das neue Bediensystem mit einem Dreh-Drück-Steller wie bei den deutschen Premium-Vorbildern. Die Doppelbelegung einiger Funktionen verwirrt allerdings.
© Achim Hartmann Auf der Rückbank geht es in generell recht eng zu. Dem Design geschuldet bekommen die hinteren Passagiere auch nicht wirklich viel Licht ab.
© Achim Hartmann Ein Raumwunder ist auch der Kofferraum nicht. Noch dazu erschwert die schmale Ladeöffnung den Zugang.