1981 zeigte Mazda den MX-81 Aria vor dem Mailänder Dom.
1981 zeigte Mazda den MX-81 Aria vor dem Mailänder Dom.
Mazda hat die fahrbare Studie MX-81 Aria dort restaurieren lassen, wo ihr Design herkommt: in Turin.
Das ein Hersteller die C-Säulen mit großen Rückleuchten verkleidet, war 1981 neu.
Die gebogene Heckscheibe reicht weit nach unten.
Die Schulterlinie sitzt sehr niedrig, wodurch am Tag viel Licht in den Innenraum gelangt.
Bei geschlossenen Klappscheinwerfern und versenkten Scheibenwischern erreicht der MX-81 Aria einen für damals guten Luftwiderstands-Beiwert von 0,29.
Das Lenkrad ist ein Gummiring, in dessen Zentrum der sich nicht mitdrehende Instrumenten-Bildschirm sitzt - 1981 war das noch ein Röhrenbildschirm.
In den beiden DIN-Schächten in der Mittelkonsole steckt unten ein Radio, darüber ist ein Kassetten-Deck untergebracht.
Auch die Bedienelemente in den Türen sind eckig geformt.
Die Sitze des MX-81 lassen sich zum bequemeren Ein- und Aussteigen zur Tür drehen.
Die keilfömige Karosserie sollten keine herausstehenden Frontscheinwerfer stören.
Die Zusatz-Modellbezeichnung Aria heißt auf deutsch Luft.
Der Modellschriftzug MX-81 ist am Heck direkt auf die Karosserie lackiert.
Auch die Rückfahrleuchten und die Endrohre sind eckig.
Auch die schicken Felgen hat Bertone-Designer Marc Deschamps designt.
Im Zuge der Fahrzeugrestauration haben die Felgen eine neue Lackierung bekommen.
Vorbereitung des MX-81 Aria für die Lackierarbeiten.
Während der Restauration bekommt der MX-81 eine neue Lackierung - hier haben Lackierer gerade die Grundierung aufgetragen.
Feinschliff der Grundierung per Hand.
Unter seiner Fronhaube trägt der MX-81 einen echten 1,5-Liter-Turbobenziner, der 130 PS leistet.
Aufarbeitung der Vordersitze.
Mit einem Heißlüfter und einem Spatel bearbeitet ein Restaurator das Leder der Sitzbezüge.
In dieses Gehäuse kommt später wieder der Röhrenbildschirm.
Aufpolieren der Innenraumverkleidung per Hand.
Während der Aufarbeitung haben die Restauratoren den Innenraum des MX-81 ausgeräumt.
Der frisch restaurierte Mazda MX-81 Aria sieht aus, als könnte er gleich losfahren.
Skizzen zum Mazda MX-81 Aria.
Datenblatt zum Mazda MX-81 Aria - in italienisch und englisch.
Der MX-81 vor dem Mailänder Dom 1981 - auf dem Bild unten sind die Frontscheinwerfer aufgeklappt.
Bertone-Chefdesigner Giorgetto Giugiaro (3. von links) im Gespräch mit der japanisch-italienisch-Dolmetscherin Maria Luisa Bassano und Hideyuki Miyakawa (rechts). Miyakawa heiratete später Maria Luisa Bassano - das Paar stellte dann den Kontakt von Bertone zu Mazda her.
Im neuen Glanz steht der Mazda MX-81 Aria wieder vor dem Mailänder Dom.
Über die Wiederauferstehung des MX-81 hat Mazda den Film "The Shape of Time" gedreht.
Die Wiederentdeckung und Restauration des MX-81 Aria nutzt Mazda, um sein Elektro-SUV MX-30 vor dem Dom in Mailand in Szene zu setzen.