1974 bringt Mazda eine Wankel-Version seines Buses Parkway auf den Markt.
1974 bringt Mazda eine Wankel-Version seines Buses Parkway auf den Markt.
Der Parkway Rotary Super Deluxe 26 trägt den Wankelmotor mit der Typbezeichnung 13B.
Das 2-Scheiben-Aggregat trieb bis dato den zweitürigen Pkw RX-3 an.
Im Bus leistet der Kreiskolbenmotor 135 PS bei 6.500 Umdrehungen.
Ein Wankelmotor ist für einen Bus eine reichlich unübliche Antriebsmethode.
Der Kreiskolbenmotor hatte neben dem geringeren NOx-Ausstoß aber auch andere Vorteile.
Wenig Vibrationen und eine angenehme Laufruhe machen lange Strecken leicht verträglich.
Allerdings nicht für den Geldbeutel des Nutzers, denn der Wankel-Parkway ist so durstig, dass Mazda bis heute über den echten Verbrauch schweigt.
Nur 44 Mal wieder der Parkway in dieser Konfiguration gebaut. Ein Exemplar steht heute im Mazda Museum Augsburg.