Die mittellange 5,14-Meter-Version gibt’s ab 70.631 Euro (5,37
Meter: 71.501 Euro), eine V-Klasse mit 163-PS-Diesel und
gleichlanger Karosserie kostet etwa 50.000 Euro.
MBUX kann nicht nur Ladestationen in der Nähe, auf der Route
oder am Zielort rauskramen. In der angezeigten Liste zeigen Symbole
sogar an, welche Ladesäulen dort stehen (bis 50 kW; 50 – 150 kW;
über 150 kW) und wie viele davon gerade frei sind – nur in wenigen
Fällen bleibt der Status grau.
Das Anfahren klappt dank sauber einsetzenden 362 Nm geschmeidig,
wegen des Vorderradantriebs anfangs aber wenig dynamisch, da es
sonst regelmäßig aus den Radkästen qualmen würde.
Da der EQV laut Daimler außer einer geringfügig höhergelegten
Karosserie keinerlei Praxisnachteile hat, bleiben die
Platzverhältnisse vollständig erhalten.