Nachhaltig und zugleich sicher fahren: Welche Zielkonflikte dafür aufzulösen sind und wie sich das auf Fahrdynamik und Energieverbrauch auswirkt, konnten zehn Leserinnen und Leser in einem Praxis-Workshop "erfahren".
Nachhaltig und zugleich sicher fahren: Welche Zielkonflikte dafür aufzulösen sind und wie sich das auf Fahrdynamik und Energieverbrauch auswirkt, konnten zehn Leserinnen und Leser in einem Praxis-Workshop "erfahren".
Was macht einen besonders leicht laufenden Reifen aus, ...
... welche Nachteile hat hoher Luftwiderstand, ...
... und wie weit kommt man mit einer Kilowattstunde Strom? Die Besten schafften 8450 m
Gleiche Autos, verschiedene Reifengrößen – wer lenkt und fährt besser? Aber noch wichtiger ist: Was kostet es im Verbrauch?
"Ich bin noch nie einen Lkw gefahren. Wenn man sieht, wie viel Energie allein das Anfahren verbraucht, fragt man sich, warum nicht mehr Güter mit der Eisenbahn transportiert werden" - Astrid Rudolphi, Bonn
"Natürlich kommt es mir besonders im Elektroauto auf große Reichweite an, aber auch auf höchst-mögliche Sicherheit durch kurze Bremswege möchte ich nicht verzichten" - Martin Kirschbaum, Bochum
"Ich denke, dass in Zukunft reduzierte Fahrzeuggrößen mit weniger Gewicht und Luftwiderstand, aber mit variablen Transport-lösungen eine größere Rolle spielen sollten" - Simon Rothe, Albersdorf