BMW hat seine neu entwickelten Batterie-Rundzellen der sechsten Generation vorgestellt, die optimal auf die Neue-Klasse-Plattform abgestimmt sein sollen.
Geometrisch betrachtet präsentieren die neuen Zellen eine Zylinderform mit einheitlichem Durchmesser (46 Millimeter), werden aber in zwei verschiedenen Höhen in die Akkupakete eingebaut.
Thema Zellchemie: Kathodenseitig wurde der Nickelgehalt erhöht sowie gleichzeitig der Kobaltanteil reduziert. Anodenseitig zeigt sich der Siliziumanteil erhöht.
Die aktuellen Elektromodelle von BMW bauen hingegen auf der technischen Basis von Verbrenner-Baureihen auf, also auf der Cluster Architeture (CLAR) für die Hinterradmodelle oder einer modifizierten UKL-Plattform (Untere Klasse).
Die Serienversion des iNext, der iX, wurde 2021 vorgestellt. Der Crossover baut auf einer eigenen Plattfrom auf, die aber Teile von kommenden BMW-Architekturen vorwegnimmt. Den iX gibt es nur mit E-Antrieb.
Mithilfe der Neue-Klasse-Plattform soll der Anteil vollelektrisch angetriebener Fahrzeuge am weltweiten Absatz bereits vor 2030 etwa 50 Prozent betragen.