Wie die Limousine profitiert der Kombi vom gewachsenen Knieraum im Fond (plus 1,1 Zentimeter). Das reicht gut für 1,84 Meter große Redakteu-
re. Und für drei Kindersitze (zwei davon mit Isofix)
Vom Voränger: die separat zu öffnende Heckscheibe. Die Lösung ist bei den Kaufleuten wenig beliebt, weil teuer. Aber nicht nur in engen Parklücken praktisch.
Aus dem X5: Metallschienen mit Gummi-Innenteil, das Elektomotoren nach oben drücken, sobald die Heckklappe schließt. So sollen die Gummistopper Koffer oder Gepäck am Herumrutschen im Kofferraum hindern.
Wie in der Limousine tun meist 4-Zylinder unter Haube Dienst, den 3-Zylinder Benziner (318i) gibt es zu Beginn zumindest noch nicht. 6-Zylinder gibt es auf jeden Fall auch: im 330d oder im M340i xDrive.
Bei der Kraftübertragung verdrängt das 8-Gang-Automatik-Getriebe zunehmend die manuelle 6-Gang-Schaltung. Nur für die 4-Zylinder-Benziner ist es noch Standard.