
BMW stellt den M5 in Pebble Beach auch als Kombiversion Touring vor.
BMW stellt den M5 in Pebble Beach auch als Kombiversion Touring vor.
Der BMW M5 Touring vereint 727 PS mit einem geräumigen Kombi-Kofferraum.
Der BMW M5 Touring steht ab kommenden November in den Showrooms zum Kauf bereit.
Der BMW M5 Touring ist minimal größer als der Audi RS6 Avant Performance. Länge: 5,09 m, Breite: 1,97 m, Höhe: 1,51 m.
Er hat starke 727 PS und ganze 1.000 Nm Drehmoment - der große Vorteil gegenüber dem Audi.
Trotz der 727 PS erreicht der M5 Touring nur einen Topspeed von 250 km/h. Wer mehr herausholen möchte, muss das M Driver’s Package wählen. Dann ist eine Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h möglich.
Das Modell treibt ein 4,4-Liter-V8-Biturbo-Motor in Kombination mit einem E-Motor an.
Der neue M5 Touring kostet 146.000 Euro.
Die Serienausstattung des M5 Touring umfasst unter anderem ein Head-up-Display, eine M-spezifische Innenbeleuchtung und ein Surroundsystem von Bowers & Wilkins.
Die Sportsitze sind mit rotem und schwarzem Merino-Leder bezogen.
Das Fahrerlebnis des M5 kann durch den Fahrer dank M-spezifischem Bedienfeld in der Mittelkonsole individuell angepasst werden.
Die optionalen Carbon-Keramik-Bremsen sorgen für maximale Bremsleistung.
Mit einem Leergewicht von 2,5 Tonnen ist der M5 etwa 500 Kilogramm schwerer als der RS6.
BMW bringt den neuen M5 auf den Markt. Die Sportlimousine trägt den Werks-Code G90.
In seiner siebten Generation verfügt der M5 erstmals über Hybridantrieb.
Beim Verbrenner-Part sind die Eckdaten vom Vorgänger bekannt: Es bleibt beim 4,4-Liter-V8-Benzinmotor, der mit zwei Twin-Scroll-Turboladern auf Trab gebracht wird.
Er allein leistet 585 PS, was im Vergleich zum M5-F90-Auslaufmodell einen kleinen Rückschritt bedeutet.
Die Systemleistung liegt bei 727 PS, das maximale Drehmoment bei 1.000 Newtonmetern.
Die Fahrleistungen: Null auf Hundert in 3,5 Sekunden und null auf 200 km/h in 10,9 Sekunden (jeweils bei aktivierter Launch Control).
Im Normalfall erreicht der M5 eine Höchstgeschwindigkeit von elektronisch begrenzten 250 km/h, die sich mit Buchung des optionalen M Driver's Packages auf 305 km/h anheben lässt.
Rein elektrisch fährt der neue BMW M5 im Maximalfall 67 bis 69 Kilometer nach WLTP oder 140 km/h. Die Batterie verfügt über eine Netto-Kapazität von 18,6 Kilowattstunden (brutto: 22,1).
Optisch gibt logischerweise die neue 5er-Generation G60 (Limousine) und G61 (Touring) die Richtung vor.
Freilich garniert mit den typischen M-Insignien wie einer anders gezeichneten Frontschürze, die im Zentrum über riesige Lufteinlässe verfügt.
Hinzu kommen eine eher dezente Frontspoilerlippe, aerodynamisch optimierte Außenspiegel ...
... und diverse M-Badges.
Im Design-Element hinter dem Hofmeister-Knick ist der M5-Schriftzug zu sehen.
Optional stattet BMW den neuen M5 mit einem Carbon-Dach aus, das nicht nur Gewicht und Schwerpunkt senkt, sondern auch die Silhouette flacher wirken lassen soll.
Carbon-Spoilerlippe auf dem Heckdeckel.
Ab Werk umfasst die M5-Palette zehn Karosseriefarben, darunter der M-exklusive Ton "Isle of Man Green" des Fotofahrzeugs.
Die Abgase entweichen über einen Klappen-Auspuff mit elektrischer Regelung, an die sich vier 100-Millimeter-Endrohre mit Blenden in Schwarzchrom anschließen.
Die beiden Doppelendrohre der Abgasanlage sitzen jeweils außen im Diffusor.
Aufpreisfrei rollt die Sportlimousine vorn auf 20- und hinten auf 21-Zoll-Felgen, die mit Hochleistungsreifen in den Dimensionen 285/40 ZR20 und 295/35 ZR21 bespannt sind.
Einstiegsleisten mit M5-Schriftzug.
Innen fährt der neue BMW M5 stets unter anderem mit belederten elektrischen Multifunktionssitzen, Vierzonen-Klimaanlage, ...
... Ambientelicht mit M-spezifischer Beleuchtung, Soundsystem von Bowers & Wilkins und induktiver Smartphone-Ladeschale vor.
Auf Wunsch geht es hier sehr farbig zu.
Das unten abgeflachte Sportlenkrad verfügt über Schaltwippen sowie eine Zwölf-Uhr-Markierung, ...
... die Mittelkonsole über ein M-spezifisches Bedienfeld.
Das breitformatige Curved- und das serienmäßige Head-up-Display weisen in der Darstellung einige Unterschiede zum Standard-5er auf.
Der Kofferraum fasst im Normalfall 466 Liter, wobei sich die Rücksitzlehne im Verhältnis 40:20:40 umklappen lässt.
Die Markteinführung des neuen M5 erfolgt im November 2024. Als Grundpreis werden 144.000 Euro aufgerufen.
Erste Design-Highlights des neuen BMW M5 im Überblick.
Weitere Design-Highlights des neuen BMW M5 im Überblick.
Die Antriebs-Eckdaten des neuen BMW M5 im Überblick.
Die Innenraum-Highlights des neuen BMW M5 im Überblick.