Kurz vor der Premiere des X5 testet BMW den neuen SUV auf Herz und Nieren.
Kurz vor der Premiere des X5 testet BMW den neuen SUV auf Herz und Nieren.
Um Lust auf mehr BMW X5 zu machen, hat die Marke eigene Erlkönig-Bilder von Ihren Testfahrten veröffentlicht.
Das Testprozedere erstreckt sich über mehrere Klimazonen und Länder. So testet BMW auf südafrikanischen Schotterpisten.
Aber auch in den Wüsten und Dünen in den USA.
BMW testet aktuell die neuen Generation des BMW X5 aber auch auf der Straße. Unser Erlkönig-Jäger hat das Modell, das 2018 auf den Markt kommen wird, auch dort schon abgeschossen.
Neue Generation? Ja, die dritte Generation des BMW X5 – intern F15 genannt – kam zwar erst 2013 auf dem Markt.
Trotzdem legen die Bayern den SUV neu auf.
Optisch wird sich der SUV nur marginal ändern, technisch rüstet BMW den X5 jedoch massiv auf.
Der neue BMW X5 baut auf der CLAR-(Cluster Architecture)-Plattform auf.
Sie trägt die Modelle vom 3er bis zum 7er. Aber auch alle SUV-Modelle.
Darunter nicht nur den X5, sondern auch den BMW X7.
Dank CLAR mit seinen Leichtbaumaterialien Carbon, Alu und Magnesium fällt das Fahrzeuggewicht deutlich geringer aus.
Ein näherer Blick auf das neue Frontdesign des BMW X5.
Hier zeigen sich die modifizieren Lufteinlässe sowie der steil stehende Grill und die überarbeiteten Scheinwerfereinheiten.
In Sachen Antrieb wird BMW auch beim X5 auf Vier-, Sechs-, und Achtzylinder setzen, ...
... den Dreizylinder sucht man sicher vergeblich in dem Dickschiff.
Entsprechend gibt es die folgenden Modelle: BMW X5 xDrive 50i (462 PS), X5 xDrive 40i (340 PS), X4 sDrive 40i (340 PS mit Heckantrieb), X5 X-Drive 30i (252 PS).
Bei den Diesel-Modelle sind es X5 M 50d (400 PS), X5 xDrive 25d (231 PS), X5 xDrive 30d (265 PS) sowie BMW X5 xDrive40d (320 PS).
Um den Flottenverbrauch zu senken, wird auch ein Plugin-Version X5 xDrive40e kommen, ...
... um ihn zu steigern, eine M-Version mit über 600 PS Leistung.
Aktuell kostet der Benziner-Einstieg in die BMW X5-Welt mit dem 206 PS starken X5 35i ab 66.400 Euro.
Der 50i mit 450 PS Leistung steht ab 85.400 Euro los.
Auf der Dieselseite steht das Top-Modell, der BMW X5 M50d mit 91.390 Euro in der Preisliste, ...
Der neue BMW X5 baut auf der neuen Plattform auf, die bisher als 35up bezeichnet wurde, nunmehr aber als CLAR (Cluster Architecture) benannt ist.
Als Allradversion xDrive werden 65.900 Euro fällig. Wir rechnen mit einem Preisanstieg von mindestens 2.000 bis 3.000 Euro.
Gebaut wird der neue BMW X5 übrigens, wie alle BMW X-Modelle, im US-Werk in Spartanburg, South Carolina.
Im Oktober wird der neue BMW X5 vorgestellt.
Schürzen und Scheinwerfer sowie die Heckleuchten erhalten ein neues Design.
Die Heckleuchten zeigen sich schmal und reichen in die Kotflügel hinein.
Die hintere Sicke erfährt einen Knick nach oben.
Sie trägt in Zukunft vom 3er bis zum 7er die neuen BMW-Modelle inklusive der SUV-Modelle einschließlich des neuen BMW X7. Dank CLAR mit seinen Leichtbaumaterialien Alu und Magnesium fällt das Fahrzeuggewicht deutlich geringer aus. Die Abmessungen wachsen ein wenig, außerdem hält ein 48-Volt-Bordnetz Einzug.
Klassisch: Dachkantenspoiler mit dritter Bremsleuchte, Antennenfinne und flächige Heckklappe.