Waschechte Youngtimer aus den geschmackssicheren Achtzigern: der Opel Manta GSi Exclusiv und das VW Scirocco White Cat. Die beiden sportlichen Coupés sind immer Statement, aber niemals Understatement - davon verstehen sie nicht so viel.
Waschechte Youngtimer aus den geschmackssicheren Achtzigern: der Opel Manta GSi Exclusiv und das VW Scirocco White Cat. Die beiden sportlichen Coupés sind immer Statement, aber niemals Understatement - davon verstehen sie nicht so viel.
Da stehen sie nun: Die ehemaligen Konkurrenten um die Gunst der Jungen und Junggebliebenen. Beide Autos muss man sich nicht schön trinken.
Der VW Scirocco II kam 1981 als Nachfolger des Ur-Scirocco (1974 bis 1981) auf den Markt und lief bis 1992 vom Band.
Der Opel Manta war einige Jahre früher dran: Der Manta A erschien schon 1970 und begeisterte schnell mit seinem an die Corvette erinnernden Coke-Bottle-Design.
Die erste Generation des Manta wurde schon nach fünf Jahren vom Manta B abgelöst. Er wurde von 1975 bis 1988 gebaut.
Den Innenraum des Opel Manta B schmücken schwarz-rote Recaro-Sportsitze; ebenso kurvensicher wie langstreckenbequem.
Der Zweiliter-Einspritzer macht den Manta erst zum GSi. Doch auch er ist eigentlich ein ganz Lieber und kommt eher ein bisschen moppelig als sportlich in Gang.
Das Scirocco-Cockpit verbreitet eher Fitness als Sportlichkeit. Innen schaut das Coupé mit Drehzahlmesser, Seitenhalt versprechenden Sitzen mit feschem Muster und einem stark gekröpften Schalthebel schneller aus,...
... als es mit dem 1,8-Liter-Vierzylinder ist. Der Langhuber war lange Zeit die Universalwaffe der Wolfsburger und kam auch im Golf GTI zum Einsatz.
Als komfortabler Tourenwagen macht sich der Volkswagen Scirocco II White Cat sehr gut.
Der White Cat weiß zu gefallen: Mit seinen weiß lackierten 14-Zoll-Leichtmetallfelgen im Doppelspeichen-Design,...
... den weiß gestreiften Heckleuchten, seinem schmalen Heckspoiler und den in Wagenfarbe - also weiß - lackierten Stoßfängern.
Auch vorne macht der White Cat seinem Namen alle Ehre: Der Kühlergrill wurde ebenfalls in hellen Lack getaucht.
Für guten Empfang der meist deutlich aufgemotzten Audio-Anlage sorgt die Dachantenne. Die war später dem 16V vorbehalten.
Zurück zum Opel Manta: Function follows form - die sportlich angehauchten Außenspiegel bieten leider kaum Rücksicht.
Die zweifarbig lackierten Fünfspeichen-Alufelgen im 14-Zoll-Format bieten dem Opel Manta B wenig Traktion.
Eventuelles Reifenpfeifen wird von extrovertierten Lautsprechern auf der Hutablage übertönt. Sie werfen ihre Schallwellen gegen die Heckscheibe.
Die Doppelscheinwerfer sorgen für so etwas wie Überholprestige. Irmscher übernahm beim Manta GSi exclusiv die umfangreichen Fassadenarbeiten.