Nach der coupéartig geformten Limousine kommt mit dem Peugeot 508 SW nun ein Designer-Kombi ersten Ranges. Aber ist er mehr als nur schick? Das klären wir im Test des 130 PS starken BlueHDi 130.
Ein Testverbrauch von 6,2 Liter auf 100 Kilometer ist für einen so großen Kombi mit Automatik sehr ehrenwert, zumal auch Werte um die fünf Liter nicht utopisch sind.
Neben der bekannt eigenwilligen Cockpitstruktur ist auch die Karosseriehülle alles andere als durchschnittlich. Sie ist nur 1,42 Meter hoch und somit sechs Zentimeter flacher als beim Vorgänger.
300 Nm stark, zieht der 1,6 Tonnen schwere Kombi aus dem Stand zwar kräftig an; 100 km/h erreicht er aber erst nach 11,6 Sekunden, und für die Höchstgeschwindigkeit von 208 km/h benötigt er viel Anlauf.
Arbeitet der gut gedämmte, 1,5 Liter große Basisdiesel mit 130 PS in Kombination mit einem Achtgangwandler (ab 35.250 Euro) unter der Haube, dann hält sich der Vortriebswille jedenfalls in Grenzen.
Über die Nachteile des Peugeot-Cockpits mit seinem kleinen, abgeflachten Lenkrad, der digitalen, verspielten Instrumentenwelt sowie der übungsintensiven Bedienung von Navi, Infotainment und Klimaautomatik mittels Touchscreen und Direktwahltasten wurde ja schon viel geschrieben.
Die Zuladung des Testwagens beträgt immerhin 484 Kilogramm, und mit einem Kofferraumvolumen von 530 bis 1.780 Litern liegt der 508 auf Augenhöhe mit Rivalen wie Opel Insignia Sports Tourer (560–1.665 Liter) und Mazda 6 Kombi (522–1.664 Liter). Die Ladekante ist nur 63 Zentimeter hoch, die Heckklappe öffnet weit nach oben.